Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 20. November 2012

Balkongarten mit Kids - auf Mass geschneidert


Heute gibt es auf  Mass geschneidertes und zwar für den Bambus bei schaeresteipapierIm Oktober vor dem ersten Schnee haben wir die nicht winterharten Pflanzen in den Kellergang hinunter gebracht und alle anderen Pflanzen zurück an die Hauswand geschoben.


Die Tomatenstauden ausgerissen und in ihrem grossen Topf Tulpenzwiebeln gestupft. Die Kokosmatte drüber und mit Luftpolsterfolie eingepackt. Am Peperonistrauch war auch tatsächlich noch eine grüne Schote dran, ganz unbemerkt gewachsen. Super scharf war sie beim probieren, ich hatte einen Peperoncini-Staude erwischt!


Der Bambus kriegt bei uns immer ein massgeschneidertes Winterkleid. Mit dem Doppelmeter die Höhe und den Topfumfang gemessen. Das Winter-Pflanz-Vlies ausgelegt und zugeschnitten. Mit Wolle und Wollnadel genäht. Unten gibt es noch einen Zugschnur. Den Bambus noch einwicklen mit Schnur oder Wolle, dass er schon kompakt wird. Dann die Hülle über den Bambus gestülpt und unten zugezogen und gebunden. 
Nicht vergessen, 1x in der Woche giessen, ausser wenn es gefroren ist. Jetzt nur noch hoffen, dass es nicht wieder so lange eiskalt wird, denn der eine Bambus hat den letzten Winter nicht überlebt. 
Dann noch alle bepflanzten Tontöpfe mit Luftpolsterfolie eingepackt. Die schneide ich auch vorher zu. Noch ein paar Walderdbeeren genascht, süss waren die. Die leeren Tontöpfe noch in den Keller, so fast fertig.
Über die Reste der Luftpolsterfolie hat sich mein Sohn, als er aus der Schule kam riesig gefreut. Am liebsten lässt er die Luftblasen platzen oder er springt darauf herum. Er ist eigentlich der Chef- Bambus- Umwickler, aber es kann nicht immer auf den schulfreien Nachmittag gewartet werden.


Die Sträucher rund um's Haus (Berberitze?) sind im Augenblick toll und ich musste, diese wunderschöne Farb-Palette einfach mit hineinnehmen und fotografieren.



In der Küche läuft auch wieder ein "Experiment". In einer umfunktionierten Eierschachtel aus Plastik haben wir auf Watte Kressesamen gestreut und mit wenig Wasser befeuchtet.

Demnächst bei Balkongarten mit kids: Vögel füttern im Winter

Den Balkongarten im Frühling seht ihr hier: 2012/05/balkongarten-mit-kids
und im Sommer: 2012/09/balkongarten-mit-kids-update

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!