Donnerstag, 28. Februar 2013

ACTION PACK - 2013 Elements: WATER edition


Ihr habt mich schon ein paar Mal gefragt, wo ich denn immer meine tollen Ideen her habe. Eine der grossen Inspirationsquellen ist das e-magazine ACTION PACK von Kathreen Ricketson und ihrer Familie aus Australien. Ich lese auch ihren whip up-Blog sehr gerne. Bei Action Pack vermischen sich Handwerk, Physik und Technik mit Kunst/ Land Art und es wird gespielt, gekocht und gebacken und das alles macht immer viel Spass. Es ist ein e-Magazin, also nur als PDF erhältlich (fürs ipad gedacht), auf englisch und für Kinder von 7-12 Jahren geschrieben und hat keine Werbung. Ich drucke es mir immer 2 Seiten auf einem A4 für mich aus. Ab und zu muss ich auch einzelne englische Wörter nachschlagen, die ich dann daneben schreibe.

Für die diesjährigen Ausgaben hat sie, da sie momentan mit ihrer Familie auf einem ein-Jahres-Camping-Trip in Australien unterwegs ist, Gast-Beiträge ausgeschrieben. Ich habe mich beworben und bin nun mit 4 Experimenten zur Oberflächenspannung von Wasser mit dabei. Das Bild oben zeigt meine Papier-Lilien, die auf der Wasseroberfläche ihre Magie entfalten.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Stella, die mir beim englischen Script Korrektur gelesen hat.


Cover image: Jo Newman  and her children make natural watercolour paint
The first issue for 2013 is part of our Elements themed year, and begins with WATER. So versatile and so necessary for life. In this issue we have 15 contributors, and more than 20 projects, these wonderful contributors from around the world walk us through arts and crafts, science, experimentation, adventure, cooking and play — all related to water.


Gratis Projekt für euch / FREE PROJECT EXCERPT
Make these cork sailors and pirates to sail on your boat (project also included in this Action Pack) — DOWNLOAD 1-page PDF here.

Image: Joanie Gorman‘s cork sailors and pirates
    Ich freue mich riesig, mit so vielen talentierten BloggerInnen aus der ganzen Welt in einem Heft zu sein. Hier ist die Liste auch für euch zum durchstöbern:

    1. :: Jo Newman  and her children make natural watercolour paints & salt from the sea
    2. :: Susan Schwake & her students show us some water colour techniques
    3. :: Vicki Smith makes paper mache bowls with her students
    4. :: Joanie Gorman and a bunch of kids make a fleet of boats & cork sailors
    5. :: Marcie Cuff and her daughter send a message in a bottle
    6. :: Kathreen Ricketson & family [that’s me] investigate ocean flotsam & jetsam, make some ephemeral beach collections & experiment with sea jellies
    7. :: Gina Vida and her children make two ice projects
    8. :: Helen Bird shows us a fun wet felted project
    9. :: Natalie Kramer  experiments with water tension four different ways
    10. :: Jo Ebisujima and her son experiment with water density & quiz us on water usage
    11. :: Alex Kelly and her kids go fishing & learn a lot about fish while using a Japanese printing technique
    12. :: Melissa Wastney bakes water crackers 
    13. :: Lucy Hordern and her daughter create a water bottle rainbow 
    14. :: Dawn & Wesley Smith make a water rocket 
    15. :: and Jackie Boucher has designed a water themed word search & colouring page
    Ich darf 2 Exemplare 2013 Elements: WATER edition (PDF) hier auf dem Blog verschenken.

    Die Verlosung startet am Do 28.2.13 um 8.30h und endet am Do 7.3.13 um 8.30h. Mitmachen darf bei dieser Verlosung jeder, der über 18 Jahre alt ist und in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnt. Wer einen Blog hat, schreibt mir unten in den Kommentar rein (e-mail-Adresse muss im Profil ersichtlich sein). Wer keinen Blog hat, schreibt mir bitte ein e-mail an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die zwei Gewinner-e-mail-Adressen werde ich Kathreen weitergeben und ihr erhaltet das PDF von ihr direkt.Nicht vergessen, das Magazin ist in Englisch geschrieben.
    Viel Glück!

    Update 7.3.13 Die Gewinnerinnen sind:
    Nälly und Michelle.

    Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar! 

    Kommentare:

    1. yeah, klingt nach einer tollen inspiration! und nach einer grossartigen mischung von tollen ideen, mit deinen! danke für den tipp, werd mir die sachen gern näher ansehen - grüessli, dana

      AntwortenLöschen
    2. Hallihallo, ja da machen wir NATüRLICH mit... ich hab 2 jungs und wir basteln gerne, deine Seite find ich toll und die Ideen sind gut umzusetzen, da hätte ich ganz bestimmt auch Freude an diesem Heft.. also Bitte Bitte.... :)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. liebe Nälly
        Bitte noch kurz deine e-mail-Adresse angeben.Merci
        LG Natalie

        Löschen
    3. Antworten
      1. Dear Vicki
        It's fun and a big surprise for the children, if you don't tell then ahead, what will happen. Your paper maché bowls are on our "soon to try out-list".
        Kind regards Natalie

        Löschen
    4. Ja, da mach ich mit! Wasser-Experimente und -Projekte sind genau das richtige für uns. Bitte Bitte, da will ich gewinnen!
      Michelle

      AntwortenLöschen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...