Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Mittwoch, 6. Februar 2013

Wohnen mit Kinder - Teil 2


TEIL 2 
Kinderzimmer umgestalten für einen Erstklässler

Hier seht ihr die Skizze vom Istzustand den Zimmers. Wir sind vor 3 1/2 Jahren umgezogen und haben es für eine vierjährigen Jungen eingerichtet. 


Für eine Schüler ist klar, das er eine Möglichkeit braucht um die Hausaufgaben zu machen, dann gibt es seinen Wunsch für einen Sitzsack und die Regale reichen für die Spielsachen und Bücher nicht mehr aus und müssen auch wieder einmal dringend aussortiert werden. 

Das ergibt dann folgende Liste :
NEU
- Schreibtisch mit Stuhl 
- Korpus, Tischlampe und Wandbereich organisieren
- Sitzsack
- Regale oder Schränke
BLEIBT
Bett, Nachttisch, Expendit 2x4, Kleiderschrank, 
UMPLATZIEREN
Garderobe und Wäschekorb, Gitarre und Setzkasten
- Aussortieren bei Kleider, Spielsachen, Bücher und aufgehängten Sachen
RAUS KOMMEN
- Kommode und die einzelnen 4x 2er Schubladenwürfel



Aufmerksame haben es bemerkt, mein Sohn geht schon ein halbes Jahr in die Schule und hat noch keinen eigenen Schreibtisch. Aber keine Sorge, die Hausaufgaben werden gemacht und zwar am Esstisch. Sorgar einigermassen ergonomisch auf dem Trip Trap. 

Ich habe mich wie schon die Jahre vorher bei Freunden mit älteren Kindern genauer umgesehen und bei ihnen auch nachgefragt was sich bewährt hat und was nicht. Überlegt, was die Möbel können müssen, aufskizziert und dann erst im Internet und Möbelhaus umgeschaut. Preis, Verfügbarkeit oder vielleicht ausleihen? Sich bewusst machen, wie lange man es braucht...




SCHREIBTISCH
Pult und Schulthek (Tornister) werden bei vielen Familien den Kindern zu Ostern vor Schulbeginn geschenkt, in Deutschland heisst das Pult in den meisten Fällen Moll, oder? Am Beginn der Schreibtisch-Suche bin ich bei WIR ELTERN auf eine gute Übersicht gestossen, sogar mit Preisangaben (danke!): 
Habe aber da schon gemerkt, dass es eine längere Suche geben wird. Ganz wichtig ist es, den Tisch zusammen mit dem Stuhl auszuwählen! Wachsen beide mit oder wählt man einen normalen Tisch mit Trip Trap oder vergleichbar. Kommen die Stifte etc. an die Rückwand oder in einen Korpus?
Bei babble habe ich weitere15 gute Ideen zu Schreibtischen gefunden. http://blogs.babble.com/family-style/2012/04/12/top-15-best-kids-desk-workspaces/

Weitere Ideen zu einem Kinderzimmer für Erstklässler findet ihr auf der Pinterest-Pinnwand KINDERZIMMER SCHULFEIN


t


Ein Beitrag von Carmen in ihrem Ein Schweizer Garten-Blog hat mich dann ein grossen Stück weitergebracht und sie hatte dann auch noch tolle Ordnungstipps auf Lager für den Teil mit Aussortieren. Hier geht es zu ihrem Beitrag: http://schweizergarten.blogspot.ch/2012/10/girls-room-teil-1.html
Ihr Beobachtung ist, dass die Kinder mit 10 Jahren das spielen vom Boden auf den Tisch verlegen und desshalb eine möglichst grosse Tischplatte am besten ist. 

Mmmmmh: Kaufen wir ein Pult das von 7-10 Jahre funktioniert oder preschen wir vor zu 10-16 Jahre und nehmen eine grösseren Tisch und den mitwachsenden Hochstuhl dazu?
Stand Februar: Es wird einen einfachen, stabilen Tisch ca.75x150cm auf +0.74m geben. Der Hochstuhl ist schon da, er war bei meiner Mutter als Kinder-Hochstuhl (Hauck) im Einsatz. Auf dem ich übrigens gerade sitze und am schreiben bin. Wir werden ihn dann in der Höhe und Tiefe wieder anpassen.


Es wird eine Bilderleiste und Magnetschiene wie im Arbeitszimmer geben. Oder doch eine gelochte Platte wie in einer Werkstatt, farbig oder weiss gestrichen, die ich bei einigen Bilder bei pinterest entdeckt habe? Korpus und Arbeitslampe sind noch nicht bestimmt.


SITZSACK
Mein Sohn wünscht sich einen Sitzsack und ich finde es auch eine gute Idee. Nur dass die üblichen Sitzsäcke die freien Fläche im Zimmer belegen würden. Sitzsäcke in Form von Tetraedern sehen spannend aus (wo gibt es die zum Probe liegen?) oder so einen wie im Rolex Learning Center in Lausanne würde ich sofort nehmen. Die haben wir schon Probe gesessen....
Update 7.8.12: Der Sitzsack ist ein Beanbag geworden. Mit Henkel oben und Medizinballoptik von Sitting Point (in der Schweiz bei Quelle und neu bei kidoh erhältlich).



REGALE UND SCHRÄNKE
Bei den Spielsachen reichen die vorhandenen zusammengewürfelten Regale und Schubladen nicht mehr. Wir haben daher entschieden eine geschlossene Schrankkombination mit Schubladen zu kaufen. Die ehemalige Wickelkommode und die 2er-Würfel kommen raus (Arbeitszimmer?). Das STUVA-System von Ikea ist in der engeren Auswahl. Ein Schrank davon haben wir in der Küche als Vorratsschrank in Gebrauch...


ZWISCHENSCHRITT mit Aufbewahrungsschachteln Stabla von IKEA: Ich habe in der Ikea Plastikboxen gekauft und zusammen mit meinem Sohn die Spielsachen sortiert und ausgemistet. Ein Teil davon kommt in den Keller (noch Platz dafür zu schaffen) und der Rest kommt in den neuen Schrank. Jetzt kann ich die Laufmeter Tablare abschätzen und die Spielsachen können zum Spielen mit der Schachtel heraus- und wieder hinein gestellt werden (Tipp von Carmen).

Weitere Tipps für Ordnung im Kinderzimmer gibt es dann im 3.TEIL der Serie
Wohnen mit Kindern bei schaeresteipapier:
Demnächst: 
Teil 3: Ordnung im Zimmer, Platz für Kreatives und Sammlungen in der Wohnung

An dieser Stelle möchte ich mich bei Carmen, Conni, Dani, Sandra, Romaine, Dana und Louvada ganz herzlich bedanken für ihre tollen Wohn-Ideen und die Bilder dazu. 

Was für ein Pult oder Schreibtisch habt ihr ausgesucht? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!