Sonntag, 3. März 2013

Ostern - 1. Bastelidee mit Papier, eine Karte


Wir verschicken zu Ostern gerne ein paar selbstgebastelte Karten. Vor allem die Kinder unsere Freunde haben viel Freude daran. Mein persönlicher Favorit ist das Pop-Up-Osterküken. Der Schnabel ist aus einer Briefcouvert- Ecke gemacht. 

Die Karte sollte ab Kindergarten-Alter mit ein wenig Hilfe von euch gut zu machen sein. 

Was es dafür braucht:


- Karte 10x15cm blau mit Couvert
- altes Briefcouvert mit hellem Innenfutter
- gelbes Papier (z.B. selber gemalt mit Palette-Farbresten)
- Zirkel oder Tasse mit 10cm Durchmesser
- normale Schere und als Option eine ZickZack-Schere
- oranger und schwarzer Filzstift
- Leimstift
- Sticker schwarz und farbig rund 5mm

Wie es geht:

 

1. Ecke von Couvert abschneiden Seitenlänge 3cm
2. Die Ecke an den Spitzen halten und zusammendrucken.
3. So sollte der künftige Schnabel aussehen.
4. Mit orangem Filzstift aussen und innen anmalen.


5. Den 10cm- Kreis anzeichnen und aus dem gelben Papier ausschneiden. Wer eine zur Hand hat, mit ZickZack-Schere. Den Kreis in der Hälfte falten.
6.Das gelbe Papier und die Unterseite des Schnabels mit Leimstift bestreichen. 
7. Mittig im Inneren der Karte auf den Falz kleben.Die Schnabelöffnung zeigt nach unten. 
8. Die Karte vorsichtig schliessen. Der Schnabel sollte sich dabei öffnen.

 

9. Hier nochmals ein Foto von oben.
10. Mit schwarzem Filzstift die Beine mit Krallen zeichnen. Zwei schwarze Sticker als Augen und die Farbigen auf der Karte verteilen.
11. Das Osterküken ist fertig.
12. Liebe Oster-Grüsse schreiben und ab ins Briefcouvert.

Voilà, fertig ist die Osterkarte! 

Wer Lust hat, kann dem Küken mit zwei Dreiecken noch Flügel machen.


An dieser Stelle herzlichen Dank den Verfassern des Osterbastelbuches, dass ich vor 3 oder 4 Jahren in der Bibliothek ausgeliehen hatte. Wenn es jemand kennt, ergänze ich gerne die Angaben.


Das ist auch eine unserer Osterkarten: Aussen das Huhn und auf der Innenseite das Ei....

Hier geht es zu allen 10 Osterideen bei schaeresteipapier:

Ich würde mich über Schnappschüsse eurer Küken-Karten sehr freuen. Mailt mit doch ein Foto davon an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch und ich zeige es hier.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar! 

1 Kommentar: