Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 29. April 2013

Buch - Lieblingsstücke aus Filz


Auf dem Bild oben seht ihr das Projekt von Seite 62 auf meinem Tisch in Vorbereitung. Witzige Hand- und Fingerpuppen à la Tom & Jerry. Heute stelle ich euch eine meiner liebsten Filz-"Zauberinnen" vor. 

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Lieblingsstücke aus Filz, Laura Howard, TOPP frech Verlag 2012

Inhalt, Thema
Kreative Projekte aus Bastelfilz zum Selbermachen und Verschenken;
Von Hand nähen mit Filz

Erster Eindruck
Weniger Vögel als in ihrem Blog, aber viele ihrer schönen Blumen. Die vorgestellten Projekte sind super ausgeleuchtet und sehr gut gestylt und fotografiert. Die Zeichnungen dazu sprechen einem an. Mir persönlich ist das Layout viel zu Rosa! 


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Alle Projekte sind handgenäht (keine Nähmaschine nötig) und mit einfachen Nähstichen. Filz franst nicht aus und verrutscht kaum. Für Filz-Liebhaber (wie mich), Wiedereinsteiger,AnfängerInnen und Kinder (ab 2./3. Klasse).

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Grosses Bild mit fertigem Projekt. Schritt für Schritt-Anleitungen mit zusätzlichen Zeichnungen. Die Vorlagen sind zu 90% im Masstab 1:1. Es werden Varianten vorgeschlagen, was auch sinnvoll ist, denn wer von Hand näht hat seine Vorlieben. Die Designs sind sehr gut konzipiert und vertragen das locker. 
Glossar mit Stichen ist vorhanden; Einfädeln, Knopf machen und verstäten solltet ihr (noch) können.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Laura Howards tolle Filzsachen findet ihr auch in ihrem Blog 
Fotos: Emma Mitchell, Penny Wincer, Kate Davis, Illustrationen: Stephen Dew, Styling Sophie Martell

Umfang und Preis
128 Seiten, Hardcover, 35 Projekte (für alle Jahreszeiten); CHF 21.90, Euro 14.99 www.topp-kreativ.de/lieblingsstuecke-aus-filz


Mein Lieblings-Projekt
Mein Lieblingsprojekt ist auf Seite 62: Die Hand-und Fingerpuppen. Für Jungs (ab 2./3. Klasse) hat es als Nähprojekte u.a. die Hand-und Fingerpuppen, eine Fledermaus, ein Dackelarmband, Haustürstopper, Unterwasser-Buchumschlag Igel-Handyhülle und ein Löwen-Kaffewärmer.

Buchtipp für:
Alle schaeresteipapier-LeserInnen, die gerne von Hand nähen.....oder wieder anfangen möchten oder einfache Nähprojekte für ihre Kinder suchen.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Sonntag, 28. April 2013

365 Tage - mit Schere, Stein und Papier



Heute gibt es meinen Blog schaeresteipapier 365 Tage. Mit Schere, Stein und Papier und vielem mehr habe ich jetzt ein Jahr lang Ideen umgesetzt, Beiträge geschrieben, Kontakte geknüpft, bei Aktionen mitgemacht, mich mit dem Layout rumgeärgert, sehr viele Fotos gemacht, Anleitungen ausgetüftelt und geschrieben. Das Jahr ist unglaublich schnell vorübergegangen und der Blog nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken. 

M E R C I  B E A U C O U P
Herzlichen Dank meiner Familie und meinen Freunden, die mich so toll unterstützen. Vielen Dank auch an meine LeserInnen und Mit-BlogerInnen für's reinschauen, kommentieren und nachbasteln. 

Das erste Jahr war auch viel Zeit ALLEINE vorm Bildschirm und eigene Beiträge schreiben. RAUSGEHEN, Treffen, Gespräche, Buchbesprechungen und Interviews für das zweite Jahr sind aufgegleist oder schon am laufen. Natürlich wird auch wieder mit den Fingern gestrickt....Ich nehme euch sehr gerne mit auf die zweite Weltreise mit coolen Bastel- und Spielideen mit Kindern zusammen. Es geht sicher wieder nach Australien und in die USA und neu nach Schweden. In der Schweiz werde ich mit Frau Lehmann's Koffer unterwegs sein und so Blogger- und LeserInnen in echt TREFFEN können.

F R A G E N  B E A N T W O R T E N
Wo nimmst du die Zeit für deinen Blog her?
...Ausgedacht wird der Blog übrigens u.a. beim Schuhe putzen, Wäsche waschen, Notizen werden auf der Judo-Eltern-Sitzbank gekritzelt, Leseliste und pinterest beim Warten an der Bushaltestelle angeschaut...ohne iphone geht gar nichts...Fotos von glänzenden Käfern oder Möwen werden in der Mittagspause geknipst...geschrieben wird der Blog meist abends....
Wie viele LeserInnen hast du?
Von den 5 Seitenaufrufen in der ersten Woche sind es heute 485 pro Tag, insgesamt 83'463 und der Spitzentag war am 30.3.13 mit 1'234 pro Tag (gibt es jetzt 1'234 Oster-Hühnerkörbe? Mmmmmh) und ich habe stolze 57 google friends. Es sind insgesamt 189 post und 345 Kommentare dazu.


G I V E  A W A Y
Spiele selber machen ist Teil von schaeresteipapier und deshalb habe ich mir für euch folgendes Give Away ausgedacht: 

- 2 Foto-Memo mit Bildern vom Blog im ersten Jahr 



Ich finde das Foto Memo von CEWE ein tolles Produkt und habe sie angefragt, ob sie mir 2 offerieren würden für mein Give Away. Vielen Dank! Hier der link zur deutschen Cewe-Seite: http://www.cewe.de/fotogeschenke/spiele/foto-memo.html

und

- 2x2 Kulleraugen 


selber eingekauft; ideal für in die Mami-Papi-Omi-Gotti...-(Hand)tasche für unterwegs

Die Verlosung fängt heute 28.4.2013 8.30h an und endet am 5.4.13 8.30h

Mitmachen darf bei dieser Verlosung jeder, der über 18 Jahre alt ist und in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnt. Wer einen Blog hat, schreibt mir unten in den Kommentar rein (e-mail-Adresse muss im Profil ersichtlich sein). Wer keinen Blog hat, schreibt mir bitte ein e-mail an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

V I E L  G L Ü C K !

Gebt bitte bei der Verlosung an, ob Memo oder Kulleraugen gewünscht sind....

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Freitag, 26. April 2013

Seifenblasen - Teil 1 - Halter selber machen


Bin gerade am ausprobieren von selbstgemachten Seifenblasenhalter und möchte auch die Flüssigkeit dafür zuhause abmischen. Habe mir zwei Rezepte herausgesucht und wollte euch fragen, was eure Erfahrungen damit sind, bevor ich die Zutaten kaufe.

Variante 1: Zucker, Hakawerk-Neutralseife, Tapetenkleister (Krims-Kram-Kiste)
Variante 2: destilliertes Wasser, Glyzerin, Geschirrspülmittel (Schleckmäuler und Dreckspatzen)

Euer Favorit?


Für die Seifenblaser-Halter habe ich mal unseren Drahvorrat geplündert. Der schwarze Pflanzendraht und mit Garn umwickelt geben die schönsten Seifenblasen....


Update 27.4.13: Seifenblasen-Halter Test 2: Mit grösseren Schlaufen, Wolle und El.-Draht. Mit Wasserpistole und Trinkhalmen....jetzt sind dann die Seifenlaugen-Vorräte vom Herbst aufgebraucht.....

Merci für's reinschauen und ich freue mich über euren Kommentar!

Mittwoch, 24. April 2013

Gesichter


Gesichter in Alltagsgegenständen erkennen ist spannend und einmal damit angefangen sieht man sie überall. Hier sind für euch ein Pinselmann, eine Roboter-Anzeige, drei putzige Gesichter, ein schräges Rohrmännchen und ein Kartoffelherz.......







Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Montag, 22. April 2013

Buch - Werkstatt Natur


Heute treffen wir uns in der Werkstatt Natur. Das Buch, dass ich euch vorstellen möchte ist ein richtiges Action Pack! Ideen zum Spielen, Gestalten und Werken sind dabei. Das Foto, dass ich aus meinem Bildarchiv dazu ausgesucht habe ist auf dem Weg nach S-charl (Graubünden) enstanden. Im Bärental haben Besucher hunderte von Steinmännchen aufgebaut.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Werkstatt Natur, Fiona Danks und Jo Schofield, AT-Verlag 2010
(Originalausgabe: Make it Wild!, Frances and Lincoln 2010)

Inhalt, Thema
101 Ideen zum Spielen, Gestalten und Werken in und mit der Natur.

Erster Eindruck
Hier geht es um die 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Spannende und sehr schöne Arbeiten in der Natur und mit Fundstücken. Zuerst dachte ich, dass mein Sohn (7) noch zu jung dafür ist, dass es für LehrerInnen der Mittel-und Oberstufe gedacht ist. Beim Lesen des Buches wurde dann aber schnell klar, dass wir es auch schon sehr gut gebrauchen können. Die Eisskulpturen und der Schmuck ragen heraus. Das Buch fängt das Naturerlebnis sehr gut ein und ist ein richtiges ACTION PACK!

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Eltern, die Ideen suchen, um mit ihrem Kindern in die Natur raus zu gehen. Grosse Vielfalt von Arbeiten mit Naturmaterialen. Auch für Lehrpersonen spannend (werken, Projektwochen etc.). Wir haben in der Schweiz kein Meer, aber tolle See-und Flussufer. Was nicht klappen wird, ist, genug Wollreste von Weidezäunen mitzunehmen, da wir hier zu wenige Schafe haben.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Einleitung zum Thema. Wie es zum Projekt gekommen ist. Vielfach hatte eines der Kinder die Idee dazu. Detaillierte Materialliste; Anleitungen und Fotos dazu nicht nummeriert. Fotos der wichtigen Schritte sind da. Zusatz mit Ideen für Variationen. Es sind auch Aufgaben dabei, die den Wettbewerbseifer wecken. Sorgfältige Sicherheitshinweise.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Fiona Danks bietet Kurse für Kinder bis Erwachsene im Bereich Natur und Umwelterziehung an. Jo Schofield ist Fotografin und hat für Zeitschriften in Australien und Grossbritannien gearbeitet. Sie schreiben den Blog: http://www.goingwild.net/

Umfang und Preis
101 Ideen; Einband: Gebunden; Umfang: 160 Seiten CHF 32.90; EUR 22.90 



Mein Lieblings-Projekt
Seite 140 Blätterteller: wird im Herbst umgesetzt, da es grosse Blätter dafür braucht.
Das Lieblingsprojekt von meinem Sohn: Seite 58 Minifloss-Aufgabe. Ein Floss bauen, dass eine Büchse Bohnen tragen kann. Mein Sohn hat es geschafft, mit zwei 1,5 L-Pet-Flaschen und 2 Plastikschalen + Haushaltsschnur und Klebeband, 4 Büchsen (insgesamt 1kg) in der Badewanne schwimmen zu lassen.

Buchtipp für:
Carmen und ihre Familie, Andrea mit ihrer Tochter Johanna und alle, die mit ihren Kindern mehr Zeit draussen verbringen möchten und gerne mit Naturmaterialien arbeiten. Alle Fans vom Action Pack Magazine. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.) 

Freitag, 19. April 2013

Neon - Wie man damit Akzente setzen kann


An diesem grauen Freitagmorgen gibt es was Leuchtendes bei schaeresteipapier: Neonfarben. Diese leuchten einem in den Läden entgegen. In der grossen Fläche (Kleider) finde ich es viel zu schrill. Akzente kann man aber super damit setzen. Ich habe die Martha Stewart Craft of the Day- Newsletter abonniert und am 12.4.13 war eine tolle Idee für Ketten und Armreifen dabei: 
http://www.marthastewart.com/904571/wood-and-neon-lanyard-necklaces Unbehandeltes Holz und Neonfarben passen wirklich super zusammen. 

Der Armreif ist von Rayer bei Leib und Gut in Zürich gekauft. Die Wolle ist von Manor: Rico Design big 50% Schurwolle, 50% Polyacryl. Die Wolle habe ich um den Armreif geknotet und dann mit Wollnadel vernäht.


Für die Megastrickliesl ist die Wolle viel zu wenig dehnbar, deshalb habe ich sie dann mit Finger-Stricken zu Armbändern verarbeitet.


Die Neonfarben sind wie Leuchtstifte, oder?


Hier noch einige Neon-Ideen auf meinem pinterest-board: 

Hier geht es zu mit den Fingern stricken und der Stricklisl:

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 18. April 2013

Dienstag, 16. April 2013

aus alten Handschuhen - werden ein Fisch und Dino fürs Kinderzimmer


Am Sonntag war der erste warme Tag im 2013. Richtiges Sandalen- und T-Shirt-Wetter. Höchste Zeit die Wintersachen auszusortieren und in den Keller zu packen. Wie schon im Herbst beim Auspacken gibt es bei mir aus einzelnen oder mehrfach geflickten Handschuhen Kuscheltiere. 

Hier seht ihr, wie aus dem letzten Paar alter Fingerhandschuhe ein Fisch und ein Dinosaurier entstanden ist:

Was es dafür braucht:
- alte Fingerhandschuhe
- 2 Knöpfe für die Augen
- Stopfwatte
- Nadel und Näh-Faden in passender Farbe
- Schere 
- Garn und Schmuckperlen zum verzieren

von oben links nach unten rechts

- Beim Fingerhandschuh Ring- und kleiner Finger 10 mm über dem Ansatz abschneiden.
- Die anderen drei Finger etwa 5-10 mm nach innen ziehen. 
- Den Handschuhbund unten einrollen und feststecken.Die 3 Finger von aussen abnähen.

von oben links nach unten rechts

- Den Mund nochmals öffnen und den Handschuh mit Stopfwatte füllen. Etwa 3-5 Handvoll. 
- Den Mund wieder einrollen und am inneren Rand abnähen. 
- Die zwei abgeschnittenen Finger als Seitenflossen annähen. Am besten vorher noch vernähen, damit es keine Laufmaschen gibt.
- Mit Stecknadeln die Augenposition ausprobieren und die Knöpfe annähen. Am besten zueinander und etwas spannen.

Wer Lust hat, darf den Fisch noch verzieren. Besonders jemand wie ich, der viele Schmuckperlen und einen Jungen hat. So kann man ihm die "unterjubeln".


Aus dem zweiten Handschuh gab es dann noch einen Dinosaurier. Ohne schneiden nur mit nach aussen und innen stülpen. Der Kamm ist aus Filz.



Hier geht es zu Schildkröte, Wal und Hund aus Handschuhen:

Habt ihr auch Handschuh-Tiere gemacht? Schreibt mir den link doch in den Kommentar oder mailt mir ein Bild an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Montag, 15. April 2013

Buch - Mein wildes Buch


Heute geht es bei schaeresteipapier um ein wildes Buch, das einen Verfasser sucht. Es gilt ein Detektiv-Training zu absolvieren, um dann das Geheimnis der rätselhaften Seiten zu lösen. Das Buch "Finish This Book" von Keri Smith ist jetzt auch in Deutsch erschienen und ab 9.April 2013 im Handel. Das Bild, dass ich aus meinem Bildarchiv dazu ausgesucht habe, ist ein Haselstrauch, in dem es sich super klettern lässt und vor allem im Sommer hinter all den Blättern, ein geheimer Ort ist ....

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Mein wildes Buch, Keri Smith, Kunstmann, 9.4.2013

Inhalt, Thema
Interaktives Buch mit reinschreiben und herausschneiden. Ein Detektiv-Training absolvieren und das Rätsel um die gefundene Seiten lösen, das Buch fertig schreiben. Seine Umgebung erforschen...

Erster Eindruck
Das Buch erweckt den Eindruck eines privaten Journals mit Collagen von Fotos und Skizzen und handschriftlichen Einträgen. Direkte Aufforderungen an den Leser und das Buch gibt sich geheimnisvoll.


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für alle, die gerne wieder mehr in der Natur unterwegs sein möchten und die Entdecker- und Erforschungsfähigkeiten eingerostet sind. Für interessierte Eltern, Lehrer, Cevi-und Pfadi-Leiter hat es Stoff für eine ganze Wald-Projektwoche darin und wie man einen geheimen Club gründet.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Es ist ein interaktives Buch, dass man Seite für Seite durcharbeitet. Setzt dich und fang an...Gut und ansprechend gemacht, man merkt, dass die Autorin auch Apps entwickelt. Gewisse Projekte sind anspruchsvoll, andere in 5 Minuten erledigt. 

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Einladung, die anderen Bücher und Apps anzuschauen auf http://machdiesesbuchfertig.de/ und ihre homepage http://www.kerismith.com/

Umfang und Preis
 208 Seiten zum mitmachen und ausfüllen, broschiert, Euro 12.95/ CHF 19.90 www.kunstmann.de/mein_wildes_buch

Mein Lieblings-Projekt
Seite 34: der wegweisende Würfel

...das Buch ist momentan in der Geheimagenten-Zentrale und die Chiffrier-Scheibe im Einsatz....

Buchtipp für:
Für diejenigen, die ihr iphone fürs Wochenende auf die Seite legen möchten und raus in die Natur wollen. Für alle Keri Smith-Fans (mich eingeschlossen)! 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Samstag, 13. April 2013

Wenn die Primeln blau werden


Die Vorgärten bei uns sind weiss-gelb-rosa gesprenkelt. Alles voll mit Primeln. Diese Frühlingsboten, die sich einmal in die Wiese gepflanzt über die Jahre fleissig vermehren, blühen jetzt. Auch die wilden Schlüsselblumen und Anemonen beim Bachufer heben sich gelb und weiss vom dunkelgrünen Bärlauch ab. Mit Primeln kann man ein tolles Experiment machen, denn sie sind super geeignet zum einfärben. 

Was es braucht:
- 4-5 Primelblüten, frisch geflückt
- Glas mit wenig Wasser
- blaue Lebensmittelfarbe

- Zettel und Bleistift, um das Experiment zu dokumentieren
- für den Makrobereich: Makro-Objektiv oder Lupe


Wie es geht:
- Primeln auf der Wiese pflücken und direkt in die Küche damit.
- Füllt ein Glas mit wenig Wasser und gebt 5-7 Tropfen Lebensmittelfarbe rein. 
- Stellt die Primeln dann ins blaue Wasser. Schaut euch die Blüten genau an und vermerkt auf einem Zettel die "Startzeit".

Nach etwa 30 Minuten sieht man, dass sich die Adern der Blumen von unten herauf blau verfärben. Vermerkt das auf dem Zettel. Nach etwa 90 Minuten hat die blaue Farbe die äusseren Blütenblätter erreicht.   


Wunderschön anzusehen und ein spannendes Experiment. Man sieht genau, wo bei den Primeln die Wasseradern liegen und die Fliessrichtung. 

Hier geht es zum Pflanzen einfärben-Beitrag von letztem Frühling:

UNSCHÄRFE
Die Primeln habe ich mit dem Makro-Objektiv (ollo 3in1/ iphone 4S) fotografiert. Dabei sind auch einige unscharfe Bilder entstanden. Zwei davon haben mir so gut gefallen, dass ich sie euch zeigen möchte:



Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Freitag, 12. April 2013

Rätsel - April Makro 3x3



Heute gibt es bei schaeresteipapier das April-Rätsel. Ich habe  3x3 Dinge ausgesucht und mit dem Makro-Objektiv fotografiert.

Findet ihr heraus was es alles für Gegenstände sind?

Hier geht es zur Lösung:

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 11. April 2013

about

Schön, hast du hierher gefunden. Herzlich Willkommen!

Ich heisse Natalie und schreibe über coole Sachen, die ihr als Familie zusammen machen könnt. Ich lebe und arbeite als Architektin in Zürich mit meinem Mann und Sohn(13). 

Portrait © Landbote/ Marc Dahinden

Um was sich hier im Blog alles dreht:
Coole Bastel-und Spielideen. DIY mit ausführlicher Anleitung und für kleine Hände erprobt. Für Eltern mit Kindern, die einen Nachmittag ohne gameboy und TV verbringen möchten. Neben Spiel-und Bastelideen wird auch gebacken, kitchen science betrieben oder der Balkongarten bepflanzt. Die Ideen werden auch immer wieder von Lehrpersonen aufgegriffen und in ihren Klassen umgesetzt.
Es gibt Büchertipps: Vom Bilderbuch bis zum DIY-Schmöcker ist alles dabei.


Wie alles angefangen hat:
Vor 6 1/2 Jahren habe ich coole Bastelideen für mich und meinen Sohn angefangen zu suchen. Gar nicht so einfach in all dem rosa Geglitzer was zu finden, denn Jungs basteln ja nicht! Sie können aber tolle Papierflieger falten, sind die Chefs des elektrischen Schwingbesens und der digitalen Küchenwaage, bauen tolle Kartonhäuser und sind für Spiele und Experimente zu haben und das Tolle ist, dass das auch den Mädchen richtig gut gefällt. Damit ist der Blog vollgepackt und es wird laufend erprobt und ausgetüftelt.


Wo möchtest du starten? Basteln, Backen oder auf dem Balkongarten? 
Hier ist eine Auswahl für dich: Vogelmasken - selbstgemachter Kreisel - Erdbeerdessert im Glas - Experiment in der Küche - Balkongarten mit kids und natürlich das Rezept für Riesenseifenblasen

Ein Blick hinter die Kulissen gefällig? Ein Interview mit mir übers Basteln und Bloggen.

Wo findest du mich auch noch:

Kontakt: e-mail an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch

Vielen Dank für deinen Besuch und bis bald!