Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 31. Mai 2013

makedo - Box Props

 

Kartonhäuser, Autos, aus Kinderzeichnungen Papp-Dinos bauen, dass alles machen wir seit einem Jahr mit makedo. Das innovative Befestigungssystem aus Australien ersetzt Hefter und Klebeband. Ein neues Produkt ist dazu gekommen: die Box Props. Damit können Gesichter gesteckt werden, das Tolle daran ist, dass es 90° abgewinkelt sein kann. Ihr könnt auch selber gemaltes mit den "Schnecken" eindrehen. 


Der Postbote hat sogar geklingelt, für dieses speziellen Umschlag aus Australien. Danke an Tom für die vielen Briefmarken!


Darin waren die Box Props.


In der Zeit, in der ich weitere Schachteln gesucht habe (unter 5 min) hat mein Sohn (bald 8) die Teile ausprobiert und der Typ mit Dreitage-Bart stand da, als ich zurück kam.




Das einäugige Monster ist von mir!


Hier geht es zu Fisch,Haus und Dinosaurier.

makedo und Box Props könnt ihr über die https://mymakedo.com/ bestellen und schaut euch unbedingt ihre Bildergalerie an für Ideen für eure nächsten Kartonbauten.

Disclaimer: Ich habe von makedo ein Muster zu geschickt bekommen. Geschrieben habe ich meine persönliche Meinung.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 30. Mai 2013

Wohnen mit Kindern - Baumhaus


Auf Bäume klettern, ein Baumhaus bauen. Erwachen wenn die Vögel zwitschern. Wer hat als Kind nicht davon geträumt? oder immer noch? Es gibt jetzt sogar einige wenige Baumhäuser (Hotels) zum mieten. Beim pinterest-pinnen habe ich ein paar tolle Baumhäuser gefunden, aber mich auch durch viele Photoshop-Hobbits durchgeklickt: http://pinterest.com/schaerestei/baumhaus/

Für den konkreten Baumhaus-Bau möchte ich euch als Übersicht die zwei Artikel bei Eltern.de und Haus.de empfehlen:


Carmen von ein Schweizer Garten hat den Bau ihres Baumhaus sehr schön dokumentiert: Bei ihr ist das Baumhaus nicht in einen Baum hineingebaut, es ist auch ein Stelzenhaus. Jedoch sind die 4 Grundpfosten dicke alte Baumstämme, von dem einer sogar mit seinen Astlöchern als Leiter dient. Das Haus wurde über 2 Sommer hindurch gebaut, das erste Jahr als Unterstand. Weitere Details direkt im Beitrag nachzulesen:


Was man auch gut sieht ist, dass man es einwachsen lassen kann. Eine Idee wäre auch um einen kleineren Baum eine Plattform mit Stelzen zu bauen durch die der Baum dann wächst. Müsstet ihr vorher mit einem guten Gärtner anschauen, welche Sorte und wie kombinieren...


Jetzt geht es um Baumhäuser, die allen gehören oder in der Gemeinschaft gebaut werden:

Wie Dani letzte Woche geschrieben hat: Was ist ein Baumhaus ohne Baum? Ein Stelzenhaus. Die habt ihr überall, wo es Rutschbahnen mit Turm hat und entsprechen dem Bedürfnis der Kinder nach einem Rückzugsort in der Höhe, mit Überblick so zu sagen.  


Wer in Zürich wohnt, wird es kennen, das Baumhaus und Spinnennetz vom GZ Wipkingen. Geht man an Randzeiten oder bei nicht so tollem Wetter kann man es vielleicht für sich alleine haben. Picknick nicht vergessen.

Wer selber ein Baumhaus bauen möchte, jedoch in einer Wohnung lebt, findet sicher in der Nähe einen Robinson-Spielplatz oder Bauplatz. Meistens sind sie in Vereinen organisiert. Die älteren haben vielfach auch einen kleinen Zoo und Kinderprogramm Mi- und Sa-Nachmittag. Bei den neueren kriegt ihr einen Platz auf der Wiese für eurer Haus zugewiesen.

Wer in Basel und Basel-Land wohnt, kann sich glücklich schätzen, sie haben zwei tolle Robinson-Spielplätze in Reichweite. Ich habe euch von Besuchen bei Freunden aus den letzten Jahren ein paar Fotos rausgesucht:

Robinson-Spielplatz Muttenz





Robi- Binningen

Spannend: Zwei riesige Kabelrollen aus Holz zum Turm umgebaut.


Auch hier wird gebastelt: Girlande aus PET-Flaschen.

 

Wer gerade ein Baumhaus am bauen ist, kann mir gerne den link in den Kommentar reinschreiben oder ein e-mail am mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch, dann ergänzen ich die Baumhaus-Galerie gerne mit euren!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Mittwoch, 29. Mai 2013

Interview mit Leyla Torres von Origamispirit


Origami falten ist toll, kann aber auch frustierend sein, wenn ein Schritt nicht klappt. Ich habe es als Kind mit einem Buch mit technischen Zeichnungen und wenigen Fotos gelernt. Viele Blogs machen heute Bilderserien mit Text und Symbolen dazu. Noch besser sind Videos. Die meisten sind auf youtube, das gespickt ist mit Werbung und manchmal unpassenden Nachfolge-Videos. Ich bin seit Dezember auf der Suche nach guten Origami-homepages. Als ich dann die süssen Hasen von Leyla Torres bei the Crafty Cow  gesehen habe und bei ihrem Origamispirit reingeschaut hatte, wusste ich, dass ich eine talentierte Origamilehrerin für euch gefunden habe. Sehr gute Videos (von oben gefilmt, sie zeigt die Schritte vor, langsames Tempo) Ich habe sie für ein Interview angefragt und sie hat sich die Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten. Von mir aus dem Englischen übersetzt.

- Your blog is in spanish and english. Please tell us a bit about yourself
- Dein blog ist auf Spanisch und in Englisch geschrieben. Erzählt uns doch bitte etwas über dich

I'm originally from Colombia, living in the US since 1985. I have been practicing origami for twenty five years and love teaching and sharing it.
Besides teaching and blogging about origami, I am visual artist and writer. You may see my published books for children at LeylaTorres.com. I also like photography, watercolor, biking and dancing. Spanish is my native language and English is my adoptive one.

Ich komme ursprünglich aus Kolumbien, lebe seit 1985 in den USA. Ich mache Origami seit 25 Jahren und ich liebe es Origami zu unterrichten und es zu teilen.
Neben dem Unterrichten und den Origami- Blog, bin ich auch eine Künstlerin und Autorin. Du kannst gerne meine Bücher für Kinder auf LeylaTorres.com anschauen. Ich fotografiere sehr gerne, male mit Aquarellfarben, mag Fahrrad fahren und tanze sehr gerne. Spanisch ist meine Muttersprache und Englisch habe ich "adoptiert".


You use a bamboo tool for folding. Where did you find it?
Du gebraucht ein Falzbeil aus Bambus. Wo hast du es gefunden?

I friend of mine made it for me, and I found it very helpful to save my finger from the stress of folding paper for long periods of time. Then I asked him if he would made me some to sale on my site. He did!

Ein Freund von mir hat es gemacht und ich fand es sehr praktisch, um meine Finger zu schonen, wenn ich viel Papier faltete. Später habe ich ihn gefragt, ob er mir welche zum verkaufen machen würde. Er hat es!

What is a good origami form for children to start?
Was ist eine gute Origami-Figur zum starten?

Depending on their age. A traditional boat can be taught to very young children. There is a paper cup and the cootie catcher. You can see some of these models here http://www.origamispirit.com/videos/origami-for-beginners/

Kommt auf das Alter an. Ein traditionelles Boot kann man auch kleinen Kinder beibringen. Dann gibt es den Papierbecher mit der Kugel an der Schnur. Du kannst dir einige dieser Modelle auf http://www.origamispirit.com/videos/origami-for-beginners/ anschauen.


I think about your cat Corazon. Where do you get your inspiration from?
Ich denke an deine Katze Corazon (Herzflecken im Fell). Wo nimmst du dir deine Inspirationen her?




I get my inspiration from looking at what people are making and from looking at existing models an figuring out ways to modify them into new things. I get inspiration from visiting museums, taking walks or bike rides! 

Ich finde meine Inspirationen beim anschauen was andere Leute machen und schaue mir bestehende Modelle und Figuren an und versuche herauszufinden, wie man sie verändern kann in etwas neues. Ich finde Inspirationen bei Museumsbesuchen, mache Spaziergänge oder fahre mit dem Fahrrad!

How can people contact you?
Wie können dich die LeserInnen kontaktieren?

People can write to me via Origami Spirit  Facebook page  http://www.facebook.com/OrigamiSpirit or my contact page http://www.origamispirit.com/contact/

Dear Leyla, thank you very much for answering my questions.

Tipp: Die springende Frösche sind toll. Wir haben schon ganz viele davon gemacht (siehe Bild unten): Hier geht es direkt zum Video


Leyla's Bruder hat ihr diese beigebracht. Sind es kolumbianische Frösche oder kennt ihr sie auch aus eurer Kindheit?

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Montag, 27. Mai 2013

Ein Interview mit Gina Vide von willowday (deutsche Version)


Der Blog willowday von Gina Vide ist gefüllt mit wunderschönen Projekten für euch, zusammen mit euren Kindern. Er ist wie die pinatas, die sie so gerne macht: Farbenfroh und wenn man "drauf haut", kommt Glitzerndes und noch mehr Überraschungen. Ich liebe ihre Kartenentwürfe und kann euch ihre Ideen für Valentinstag, Ostern, Mutter-und Vatertag und Geburtstagsparties sehr empfehlen....Ihr findet Gina Vide unter http://www.willowday.com/.

Das Interview habe ich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

- Du hast einen italienischen Vornamen, du bis Amerikanerin, dein Ehemann französisch und deine drei Kinder wachsen in Schweden auf. Wie kommst du mit all diesen verschiedenen Sprachen, Kulturen, dem Essen und Traditionen zurecht?

Ich versuche das Gute von allen drei Kulturen zu nehmen, wobei meine aufgestellte amerikanische Familie, mit der ich eng verbunden bin, mein Anker ist. Auch wenn alles westliche Kulturen sind, haben sie im Kern grosse Unterschiede und Differenzen, die man spürt und sieht, wenn man Kinder gross zieht. Vom Augenblick an, als die Kinder geboren waren, war ich mit Beispielen konfrontiert wie gross diese Unterschiede sind: Wie man mit Geburten umgeht bis zum täglichen Leben mit einem Baby in Schweden. Meine Erfahrungen haben mich erkennen lassen, dass wenn man glücklich durch die Kulturen "hindurch steuern möchte" es Offenheit und grosse Bescheidenheit braucht. Du musst aber auch ganz für dich selbst herausfinden, was du akzeptierts, was du anpasst oder einfach ignorierst.

Auf der praktischen Seite habe ich gespürt; alleine schon die Dreisprachigkeit der Kinder, die Schularbeiten, die verschiedenen Kulturen und Reisen zu unseren Familien zu jonglieren; dass ich sehr präsent und sehr flexibel sein muss. Ich arbeite jetzt als freischaffende Designerin von zu Hause aus (der Blog natürlich auch) und es hat sich für mich als perfekte Lösung herausgestellt um Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen.

Mein Ehemann ist auf der ganzen Welt aufgewachsen, spricht 3 Sprachen von Kindheit an -- ein richtiger Abenteuerer und Weltbürger aus dessen Lebenserfahrung ich wie aus einer Quelle schöpfen kann, da unsere Kinder auch international aufwachsen. Ich selbst bin in einer typischen amerikanischen Stadt aufgewachsen, behütet und am Träumen von der grossen weiten Welt. Wie du gefragt hast, ist sogar mein Vorname eine Erinnerung aus der grossen weiten Welt. Obwohl der Name Gina italienisch ist, bin ich nach meiner Ur-Grossmutter benannt, Gina oder Regina, die norwegische und deutsche Vorfahren hatte. Auch wenn sie schon in der USA geboren waren, liebte ich es ihre Familiengeschichten zu hören und über das Essen und die Landesgeschichte. Ich habe als Kind schon sehr früh gerne internationale Kochbücher aus der Bibliothek geholt und Desserts mit seltsam klingenden Namen für meine Familie und Babysitter zubereitet. Ich denke, dass wie ich meine Kinder erziehe und die Welt betrachte, stark geprägt ist, von meiner starken, grosszügigen und unternehmerischen Familie-- die mich mit einem Sinn, dass alles Möglich ist und uns eine grosse Welt gezeigt haben mit Reisen und wie sie selber es uns vorgelebt haben. Ich hatte das grosse Glück, einen Lebenspartner zu finden, der die gleichen Ideale hat und wir versuchen sie unseren Kinder weiterzugeben. Wir möchten dass sie sich überall in der Welt zurechtfinden und dass mit Einsatz alles möglich gemacht werden kann. 

- Der Name deines Blogs ist willowday: Ein Tag unter der Weide verbracht?

Was für eine witzige Frage. Ich habe glückliche Kindheitserinnerungen von einem Sommer, den ich auf eine Weide geklettert bin mit Picknick! Das sind Erinnerungen, die auch in mein heutiges willowday-Leben passen würden. Willoway ist entstanden, als ich bei der Heirat den französisch-schwedischen Namen meines Mannes angenommen habe. Mein neuer schwedischer Name klingt wie das schwedische Wort für "Weide". Ich finde, dass die Weide und das Bild von ihr soviel schönes und anziehendes beinhaltet, das ich meine Designfirma willowdesign  und jetzt passenderweise die neue Knospe willowday genannt habe.

- "make, do, live and find - chasing beauty in every day" ist das Motto von deinem Blog. Was ist dein liebstes "make,do and find" vom letzten Monat?

Das ist schwierig zu beantworten. Ich wache jeden Morgen mit vielen neuen Ideen auf und hoffe Zeit für 10 weitere zu finden. Wenn wir konkret über Blog-Projekte sprechen, dann war es das Muttertagsprojekt mit meiner Tochter zusammen  (die umwickelten Unterlagsscheiben für grosse und kleine Halsketten). Siehe Bild und hier der link zu  big-small-wrapped-washer-necklaces 


Ich habe mir vorgestellt, diese Ideen mit meiner Tochter zusammen zu machen. Ich war ungeduldig es auszuprobieren und dann  überglücklich, als wir es mit den Kindern und Nachbarn ausprobiert haben und wie gut sie geworden sind. Ich liebe Projekte, die Tiefe und Bedeutung haben und Ausgangspunkt für Kreativität und Neues erforschen sind.

Für mich persönlich, war es der Cherry Blossom day (Kirschbaumblüten-Tag). Alles daran war eine glücklicher Zufall. Die Bäume waren absolut herrlich, der Fahrradausflug und die Zeit mit meiner Familie kostbar. 

- Du bist eine Designerin und was sich in deinen Arbeiten klar ausdrückt. Du bist auch eine Mutter mit einem grossen Wissen wie man eine glitzernde Party organisiert und Spass draussen und in der Küche haben kann. Hast du uns einen Rat oder Tipps wie man beides (Design und Haushalt/ Spielen) kombinieren kann?

Ich liebe es spontan und ohne Agenda zu sein, aber wir sind eine viel beschäftigte moderne Familie, die in Schweden lebt. Schweden ist kein Land mit einer spontanen Kultur oder ein Platz mit Läden mit grossem Angebot oder lange Öffnungszeiten. Der Schlüssel für mich ist all meine "basics"(Vorräte) immer gut aufgefüllt zu haben. Ich möchte vorbereitet sein um spontan etwas zu machen oder Gäste zu bewirten. Es macht das Leben einfacher, wenn im Mal-und Bastelsachen-Schrank und der Küche alles da ist und in der gewünschten Menge, damit ich nicht noch herumspringen muss und spontan los gegen kann. Wenn ich eine Idee oder Zeit habe, möchte ich gleich loslegen können.

 Ich habe Papier von hoher Qualität in allen möglichen Farben und Strukturen zur Hand; Briefumschläge, Bänder und Schlaufen, dieselben Klebstoffe mehrmals (damit mehrere gleichzeitig damit arbeiten können- vom Klebeband bis Leim), Stoff, Farben, Filz- und Farbstifte. Ich habe sie in bester Qualität, denn so kann ich fast alles damit machen und ich denke, dass auch Kinder mit sehr guten Materialien arbeiten sollten. 

Es ist das Gleiche in der Küche: Ich habe alle meine basics auf Vorrat; das beinhaltet gute Schokolade, Nüsse, Kräuter und Gewürze (Ich kaufe gerne auf Reisen dazu)......und Backpapier. Ich bin verrückt nach Backpapier und Kochgarn. --Ich brauche es für alles, zum backen, zum einpacken und dekorieren. Ich habe vielleicht ein Fischgericht zum Nachtessen geplant, aber ich bin gerne spontan bei der Zubereitung, dann doch lieber grilliert oder Thai oder noch etwas anderes....? Ist der Küchen-Vorrat gut gefüllt, macht es spontan und Gäste zu bewirten einfach. Die Kinder bekommen das mit und machen auch gerne mit, sie haben aber auch ihre persönlichen Vorlieben, aber probieren grundsätzlich alles.

- Woher nimmst du dir deine Inspirationen?

Ich bin eine Träumerin, aber auch eine Macherin. Ich halte immer Ausschau nach Wundervollem und Machbaren -- Ich finde meine Inspiration bei meiner Familie, unterwegs in der Natur, in der Stadt, in unserem Alltag, auf Reisen....ein Blatt, ein Wort...ein Geräusch...und meine Hände sind immer mit etwas beschäftigt.

- Ich denke gerade an deine wundervollen Eisskulpturen...Wie beeinflusst das Klima und die Natur in Schweden deine Arbeit?

Ja, wir sind beeinflusst von der Welt um uns herum. Ich schaue immer, dass wir das ganze Jahr viel draussen sind. In der Natur nach schönem Ausschau zu halten ist eine Möglichkeit im Einklang mit dem Klima zu sein. Wenn man keine Möglichkeit findet nach draussen zu gehen, können die langen, kalten und dunklen schwedischen Winter hart sein. Ja, wir machen sogar Winter-Picknicks. Die Eis-Laternen waren eines dieser fantastischen, Samstag Nachmittag Experimente, die unser ältester Sohn gemacht hat, zwischen rodeln und Schneeball werfen. Mir ist das Kinn herunter gefallen, als er mich nach draussen gerufen hat, um mir zu zeigen, was er gemacht hat. Ich bin nach drinnen gerannt und habe Kerzen geholt und die Eislaternen waren geboren. Wir haben den Zufahrtsweg dann den ganzen Winter damit bestückt. Er war so stolz und solche Momente machen mich so glücklich.

- Du hast deinen Blog an der Weihnacht 2011 in Frankreich gestartet. Kannst du uns über eine Sache oder einen Gedanken erzählen; einmal rückblickend und einmal in die Zukunft?

Mach es einfach! Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Blog zu beginnen, aber für mich war es, nicht zuviel über den Entscheid nachzudenken, sondern einfach anzufangen -- denn über was ich schreibe ist ja schon zu Hause im Gange. Ich habe mir das einfachste Programm ausgesucht und angefangen. Ich hatte gerade meinen Fotoapparat verloren und musste eine von meinem Mann gebrauchen. Auch wenn es einem peinlich ist, Schreibfehler, falsche Verlinkungen oder problematische Foto zu haben. Mein Ziel war es anzufangen, Den Feinschliff auf dem Weg zu machen und jeden Tag besser zu werden. -- und ein Publikum zu finden das meine Ideen versteht und inspiriert wird. Ich bin jedoch alleine, habe kein Team. Ich wusste, das es ein guter Weg sein könnte um Ideen zu teilen und auszuprobieren -- es ist fast wie ein Studienprojekt: Während ich mir überlege wie ich den willowday-blog schreiben soll: Wie inspiriert man, ohne zuviel reinzupacken/zu überfordern? Wie kann ich zu tollen Projekten anregen, aber mit simplen und einfach zugänglichen Materialien?

Während diesen Weihnachts-Reisen, war mein link nur für meine Schwester zugänglich, ich war am ausprobieren ob ich während einer Reise ein paar Seiten hinkriege (nicht zu vergessen, dieser Teil von Frankreich ist so wundervoll). Am 4.Januar, als wir nach Hause kamen, öffnete ich den link und hatte keine Ahnung, ob mich überhaupt jemand finden würde. Für mich, die Entscheidung zu teilen, war entblössend, denn ich bin eine "private" Person, nutze meinen facebook- Account nicht mal richtig. Aber mit "just do it" als mein Mantra, habe ich mich herausgefordert 5 Beiträge pro Woche zu machen, dabei keinem meiner Freunde etwas gesagt, ich wollte sehen, ob ich andere finde, die die gleichen Ideen verfolgen wie ich, da draussen in der Welt! Es ist bisher eine ungemein faszinierende Erfahrung und hat mir auch viel zurück gegeben. Ich kneife mich zwischendurch, so wie es sich entwickelt hat. 

Ich mache es jetzt etwas mehr als ein Jahr und habe heraus gefunden, dass mir keine Ideen fehlen--- sondern die Zeit sie umzusetzen. Wenn ich in die Zukunft schaue, dann möchte ich Wege finden, die Ideen regelmässig zu posten....da sind so viele Ideen und neue Projekte, die ich liebend gerne ausprobieren würde!

Wünsche dir einen inspirierenden Tag. Vielen Dank, dass du dir so die Zeit genommen hast. Gina



Fotos: Gina Vide, http://www.willowday.com/

Herzlichen Dank liebe Gina für das Gespräch. Du hast mir das Gefühl gegeben, bei dir am Küchentisch bei einer feinen Tasse Tee über Familie, Kreativität und Bloggen gesprochen zu haben.


Gina und ich möchten dieses Interview Kathreen Ricketson widmen, denn wir haben uns über ihr Action Pack Magazine kennengelernt. Anmerkung: Das Interview hat stattgefunden, bevor wir von ihrem tragischen Unfall erfahren haben

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

An interview with Gina Vide from willowday (english version)


The blog willowday from Gina Vide is filled with beautiful projects to do for you with you're children. It's a bit like the pinatas she likes to create: Colorful and and when you treat it, there's still more sparkling and surprises to come. I especially love her cards and can recommend her ideas for valentines, easter, mother day and birthday parties...You find Gina Vide at http://www.willowday.com/

- You've got an italian first name, you're american, your husband is french and your 3 children grow up in Sweden. How do you get along with all this different languages, cultures, food and traditions?

I try to embrace the good from all 3 cultures and my close, positive American family serve as my touchstone. Although these cultures are all western, each have big core differences and values which are illuminated when raising kids. From the moment the children were born, I was struck with example after example of tremendous differences: from the way their births were handled to the daily life of a baby in Sweden. 
My perception is that navigating cultures happily requires an open mind and strong humility. It forces you to make conscious decisions about what you're going to accept, adapt to and what you're simply going to ignore and figure out on your own.

On the practical side, I've felt that in order to just juggle the children's languages, the studies, the cultures and the travel to our families, I felt that I needed to be flexible and very present. Working as a freelance designer from home and now, with willowday,too,  has been a perfect way to manage a career and family.

My husband grew up living around the world, speaking 3 languages from birth -- a real adventurer and a "citizen of the world" who's life's journey is a source of comfort for me, as we too are raising our kids internationally. I grew up in one, all-American town but, at ease and dreaming about the larger world. As you say, even my name served as a reminder of the fascinating larger world. Although the name Gina is Italian, I'm named after Great-Grandmothers, Gena and Regina, who were of Norwegian and German descent. Although they were born in the US, I loved to hear their family stories, foods and histories. I was the kind of kid who checked international cookbooks from the library and made foreign sounding desserts for my family and baby sitters from a very young age.

I think a lot of my parenting and outlook on life spring  from my strong, generous and entrepreneurial family -- who raised us with a sense that anything was possible and exposed us to a broad world through travel and who they were. I am fortunate to have found a life partner with the same idea and we try to instill this with the kids. We want their world to feel just natural and that efforts you put in can make anything possible. 

- The name of your blog is willowday: Spend a day under the willow tree?

What a fun question! I do have happy childhood memories of one summer spent climbing a willow tree complete with picnics! These are memories that would quickly fit right into the pages of my current willowday life.  Willowday actually came about, though, when married my French-Swedish husband and took his last name. My new Swedish last name sounds like the Swedish word for "willow." I found the imagery in "willow' to be so rich, compelling and beautiful that I named my original design company willowdesign and it only felt fitting that this new willow bud to be named "willowday." 

- make, do, live and find -chasing beauty in the every day is written on top of your blog. What is your favorit make, do and find from the last month? 

That's tough. because I wake up excited and inspired every single day and with 10 more ideas I hope to find time for.  If we talk specifically about a recent project that I had really looked forward to, it was the Wrapped Washer Big and Small Necklaces


I could just imagine sitting with my daughter and making these. I couldn't wait to try and when I made it with the kids and neighbors, was thrilled how well these worked. I love projects that have depth or meaning and those that are spring boards for creativity and exploration. 
To me personally, it was the Cherry Blossom day. Everything about that day was serendipitous: the trees were absolutely luscious, the bike ride and the time with my family precious.

- You're a designer and one can see that in your work. You're also a mother with a great knowledge to create a sparkling party and  have fun outdoor and in the kitchen. Have you got a advice for us how to combine this two?

I love to be spontaneous and unplanned, but, we're a busy, modern busy family living in Sweden. Sweden is not a spontaneous culture or a place with abundant supply stores and late shop hours. The key for me is to keep all of the basics well stocked. I want to be ready for making and entertaining at all times.  Life works best when I have a well-stocked art supply cupboard and kitchen, so that I don't have to spend more time running and can be spontaneous at home. If we have an idea or time, I want to be able to make it immediately. 
I keep high quality paper in all colors and textures on hand; envelopes, ribbon, multiple quantities of adhesives (enough for several to work at the same time - from tape to glue), fabric, paints, markers and color pencils. I you have high quality basics, you can make almost anything and I think kids should work with high quality from a young age.
  
I'm the same in the kitchen: keep all of the basics stocked which include, for me, good chocolate, nuts, herbs and spices (I'm always adding when we're traveling),.... and baking paper. I'm crazy about baking paper and baking string. -- I use it for everything from baking to wrapping to decorating. I might plan to have fish for dinner but, I love to be spontaneous with preparation: should today be simple, grilled, Thai or something else? Keeping a well-stocked kitchen, makes spontaneity and entertaining easy. The kids feels this and often like to be involved and although they each have their distinct favorites will try basically anything. 

- Where do you get your inspiration from? 

I'm a dreamer and a doer. I'm always looking for the beautiful and the possible -- I get inspiration from my family, the countryside, the city, our daily life, travel.... a leaf, a word... a sound... and always have busy hands.

- I've got you're beautiful ice sculptures in mind.... How does the climate and nature in Sweden influence your work? 

Yes, We're completely influenced by the world around us.  I've always made sure we're active outside year around. Looking for beauty in nature is one way to be at peace with climate. If you don't find a way to go outside, the long, Swedish dark winters could be tough. Yes, even doing things like winter picnics. The ice lantern were one of these fantastic, Saturday afternoon experiments, done by our oldest son between sledding and snow ball throwing. My jaw just dropped when he called me outside  to see what he had created. We combined efforts and I ran for candles and the ice lanterns were born. We all love to keep our walk filled with them all winter. He was so proud and moments like that make me so happy.

- You started you're blog back at Christmas in France in 2011. Can you tell us a thing or a thought looking back and one looking forward?

Just do it! There are several ways to approach starting a blog, but for me, I just decided to not over think the decision to blog and to just get started -- after all, these every day happenings were already happening in our house. I used the simplest program available and just began.  I had just lost my camera and had to use one of my husbands old cameras in the beginning. Although it's embarrasing to find a typo, alignment errors, or problematic photo on a live post. my goal was to get started, fine tune along the way, improve every day -- and to reach an audience who felt my pure intensions and found inspiration. I am just one person, not a crew. I knew it could be a good way to share and explore ideas -- it was almost like a student project: willowday is a way to "hear myself think" while developing the willowday voice that I'm comfortable and natural sharing:  How does one inspire without over sharing? How can I spread inspiring projects but with simple, accessible supplies? etc.  

During those Christmas travels, my link was only open to my sister, as I was trying to see if I could get a few pages up while traveling (after all, too, this area of France is so beautiful)  On January 4, when we returned home, I opened the link publicly and had no idea if anyone would ever find me. For me, the decision to share was a very naked experience, I'm a rather private person I don't even really use my personal Facebook; but, with "just do it" as my mantra, I challenged myself to start publishing 5 original posts per week, without even telling one friend, to see if I could find others with ideas like me, out in the world! It's been a tremendously amazing experience that has given so much back to me. I pinch myself regularly at the way it's developed. 

Since I've only been at it for just over a year, I've found that I'm never lacking ideas --- just time. As I look to the future, I'm trying to find ways to try to post new ideas consistently.... there are so many ideas and new projects I'd love to explore!

Wishing you an inspired day, too! Thank you so much for your time. Gina


pictures: Gina Vide, http://www.willowday.com/

Dear Gina, thank you so much for the conversation. Reading your answers was like sitting in your kitchen with a nice cup of tea and talking about family, creativity, and starting and writing a blog.

Gina and I would like to dedicate this Interview to Kathreen Ricketson. We've "met" trough Action Pack Magazine. The Interview was held, before we knew about the tragic accident of her.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Sonntag, 26. Mai 2013

Halskette für den Sommer


Was kann man aus Wolle, Holzperlen und Trinkhalmen machen?

Eine Halskette für den Sommer!

Die Holzkugeln sind nicht nur zum schmücken, die Wolle mit Trinkhalmen wäre sonst zu leicht. Als "Verschluss" habe ich die Enden links und rechts verknotet, damit man sie grösser und kleiner machen kann.

Was es braucht:


- Wolle pink neon (zB big, rico design bei Manor gekauft)
- 1 Trinkhalm, schwarz
- 3 Holzperlen, gelb

-Wollnadel und Schere

Wie es geht:



Schneidet den Trinkhalm in 3x4cm und 2x2cm Stücke. 
Schneidet von der Wolle 100cm ab.


1. Wolle bei Nähnadel einfädeln und die erste Perle und in der Mitte platzieren.
 Nadel entfernen und links und rechts je ein Trinkhalmstück auffädeln. Straff ziehen.
2. Für das Mittelstück am besten eine Seite durchziehen, die andere darauflegen und zurückziehen. Straff ziehen.
3. Links und rechts Perlen (Nähnadel) und die kleineren Trinkhalme auffädeln.
4. Die beiden Enden je beim anderen verknoten. So erhaltet ihr eine Verschluss zum grösser und kleiner machen.


So sieht die fertige Kette aus und machte soviel Spass, dass ich grad noch ein paar mehr gemacht habe.


Passend zum weissen Sommertop!


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!