Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 28. Juni 2013

Reise vorbereiten und Koffer packen


Die Kleinsten in der Familie haben immer das meiste Gepäck. Windeln, Reisebett, Buggy, Lieblingskuscheltier, Nachtlicht, Einschlafgeschichte-Buch...Kein eigener Sitz im Flugzeug, aber Gepäckzuschlag in Höhe eines Flugtickets...Beim Auto einräumen wird Tetris gespielt (auch beim Kombi)...Im Kindergartenalter wird es dann schon einfacher. Im grossen Bett schlafen, aber bei der Auswahl der Lieblings Spielsachen...wird's schwieriger.....

Als Einpackhilfe habe ich euch einen Koffer gezeichnet, den ihr als PDF herunterladen und ausdrucken könnt. 

Lasst eure Kinder zeichnen, was sie in die Ferien mitnehmen möchten! 



Was in eurer Handgepäck gehört:
Kulleraugen und Fingerpuppen - Magnetspiel: Mühle, Leiterli oder Eile mit Weile - Notizblock mit Kugelschreiber für Tic-Tac-toe oder Labyrinthe zeichnen

Wünsche euch allen einen guten Start in die Sommerferien!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 27. Juni 2013

kreative blogs in der Schweiz

Wer bloggt in der Schweiz über Kreatives? Gleich zwei Aktionen laufen, bei denen man reinschauen und mitmachen kann. Bei Esther's "Atelier Grächbodi" könnt ihr September-Wichteln: 2013/06/schweizer-kreativ-blogger-wichteln-2013

und Sandra mit "Sandra's Samos, Nähen und mehr" hat eine Schweizer Blog-Liste angefangen: ardnas80.blogspot.ch/p/schweizer-blogs

Ich habe mich bei beiden eingetragen und werde demnächst wieder reinschauen um zu sehen, wie viele kreative blogs made in Switzerland es denn gibt.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Mittwoch, 26. Juni 2013

SOMMER - Tipps Spiele Basteln Ausflüge

 
Eine ganzes  Kraft-Paket für den Sommer und die Ferienzeit für euch und eure Kinder mit über 40 Ideen zum Spielen und Basteln! 


AUSFLUGSIDEEN:  


NEUE SPORTARTEN LERNEN: 
 Minigolf spielen - Springseil - Diabolo spielen - Fussball - Federball - Bocchia - jonglieren - Frisbee


FLUGOBJEKTE:  

SPIELIDEEN FÜR DRAUSSEN:  
Papierflieger falten mit Weitflugwettbewerb oder Ziel fliegen durch Hula Hop-Reifen - Kreidestriche - Cross Boule spielen



MOND UND STERNE: 


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Dienstag, 25. Juni 2013

Handmade Charlotte - DIY Googly-Eyed Hand Puppet


Die Kulleraugen von schaeresteipapier gibt es jetzt auch zum selber machen. Alles was ihr dafür braucht sind Holzkugeln, Gummikordel, blauer Nagellack und wasserfeste Filzstifte. Heute nicht bei mir nach zu lesen sondern bei HANDMADE CHARLOTTE. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte und auch schöne Wohnideen mit Kindern zusammen.

Ich freue mich riesig, dass ich neu Beiträge beisteuern kann (contributor) und die Kulleraugen auch in Übersee die Kinder zum lachen bringen wird.

...Handpuppen sind meine liebsten Spielzeuge. Ich habe immer eine in der Handtasche mit dabei. Sie sind super für's Wartezimmer, wenn's auf der Reise langweilig wird und für Regennachmittage zu Hause. Die Kulleraugen über gestreift und die Kinder fangen an zu kichern...Hoffe ihr habt auch so viel Spass dabei wie ich beim Machen und Spielen! Einmal drauf klicken und ihr könnt loslegen:



Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Montag, 24. Juni 2013

Buch - Rätsel lösen und ausmalen


Bei uns ins Reisegepäck gehört immer ein Block (kariert) und Bleistift, damit wir bei Wartezeiten zeichnen und kritzeln können oder selber Irrgärten zeichnen. Hier noch ein paar Tipps für gute Rätsel-und Ausmalbücher ab Schulalter:


in Englisch: - Anorak Magazine

Viel Spass beim Knobeln!

Welches sind eure Lieblings-Rätselbücher?

Disclaimer: Die erwähnten Bücher habe ich selber gekauft, weil sie mir gefallen haben. Bestellt ihr über den link bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision dafür.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Samstag, 22. Juni 2013

Balkongarten mit kids - Juni


Die ersten Walderdbeeren von unserem Strauch auf dem Balkon sind gepflückt und gegessen. Auch in Rot: Die neue Kippliege. Vor Ostern in dichtem Schneetreiben gekauft. 


Grosser Lounge-Faktor, Budget für Balkon 2013 aufgebraucht. Beim Vogelhaus abräumen mit dem Befestigungsdraht einen Stein eingewickelt.



Denn nicht alle haben so ein praktisches Loch.


Der wetterfeste Origami-Schmetterling: Aus einer alten durchsichtigen Zeigetasche, mit Wachsmalkreide bemalt und mit Hefter fixiert und mit einem Stecken in den Blumentopf. 

 

Jetzt im Juni sind wir mehr draussen und haben Bambusstecken bearbeitet.


Die zeige ich euch dann noch genauer... Das seitliche Sonnensegel nicht mehr auffindbar, deshalb mit bemaltem Leintuch improvisiert.


Die Kornblumen sind wiedergekommen, wunderschön dieses Blau.




Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Freitag, 21. Juni 2013

Freitags-DIY Dino-Eier zum selberbacken


Wer von euch hat einen Dinosaurier-Fan zu Hause? Dann bin ich nicht alleine, die sich im Naturhistorischen Museum auskennt und sich in der Wohnung manchmal wie auf einer Ausgrabungsstätte fühlt und (Holz)-Knochen einsammelt und dann gibt es ja die noch die Ausgrabungsset’s vom Museumshop. Im Grunde genommen sind es ja Gummi-Skelette in eingefärbtem Gips. Gibt im Esszimmer eine Staubwolke und die Reste bitte nicht in den Abfluss, sonst habt ihr dann auch noch die Kosten für das Abflussrohr entstopfen.
Das muss doch auch günstiger und weniger staubig gehen, habe ich mir gedacht. Einen der überzähligen Plastikdino’s (mit Erlaubnis vom Besitzer) mit in die Küche genommen und ein Dino-Ei mit Salzteig gebacken. Den aber nicht langweilig in beige und dann anpinseln und lackieren, sondern schon den Teig eingefärbt mit Kaffee-Pulver und Lebensmittelfarben.
Diese Freitags-DIY-Idee ist der zweite Beitrag von mir bei bei Dani's butterflyfish.de-Blog

Tipp für Kindergeburtstag: Kauft ein Set günstige Plastikdinos und backt sie ein paar Tage vorher. Im Sandkasten verbuddeln und genügend Werkzeug parat haben.

Schwierigkeitsgrad: ab "Mithelfen beim Kekse backen"-Alter; Backofen bedienen: nur die Grossen


Was es für 1 Dino-Ei braucht:

- 1 Tasse Kochsalz
- 1 Tasse Mehl
- 1/3 Tasse Wasser, eingefärbt
- 1 EL Öl

zum einfärben:
- 3-4 EL Instant-Kaffeepulver 
- Lebensmittelfarbe: Gelb, Rot, Blau und Grün

- kleiner Dino aus Hart-Plastik (darf kaputt gehen!)
- etwas Öl zum einreiben, dass er nicht am Teig klebt

Schüssel, Messbecher, Löffel, Backblech mit Backpapier, Schürze, Ofenhandschuhe


Wie es geht:
1. Ofen auf 110°C aufheizen (ohne Umluft)


2. Mischt das Salz, Mehl und gebt das Kaffeepulver dazu. Rührt ein paar Mal. Nehmt das Glas mit dem Wasser und tropft die Lebensmittelfarbe hinein, umrühren. Jetzt das Öl dazugeben und immer wieder vom farbigen Wasser. 


Bleibt der Teig zu trocken zum kneten, dann gebt noch mehr Wasser dazu. Ist er zu klebrig, dann mehr Mehl...



3. Gut durchkneten und ein apfelgrosses Stück formen mit Mulde. 
Den Dino mit Öl einreiben und in die Mitte des Ei legen und zu machen. Es darf kein Plastikteil rausschauen! Die Eier können einzeln gebacken werden oder in eine Salzteig-Platte (wie Pizzateig) gedrückt für ein Dino-Nest.


4. Auf das Backblech legen und vorsichtig in den Ofen für 60 Minuten. Am besten das Fenster öffnen, denn es stinkt!
Wichtiger Hinweis zur Backzeit: 
- Mit 110°C für 60 Minuten (keine Umluft) ; ausgraben mit Kindermesser oder Modellier-Spachtel möglich; Plastik sollte intakt sein
- Mit 150°C für 90 Minuten (keine Umluft) ; mit leichtem Hammer und Meissel (Laubsäge-Set); Plastik kann abgefärbt und schrumplig sein.

5. Mit Ofenhandschuhen herausnehmen und abkühlen lassen. 
Klopftest: Wenn er hohl klingt ist der Teig fest gebacken.

6. Mit geeignetem Werkzeug kann der Dino aus dem Ei befreit werden.



Neben dem Ei mit Plastikdino, gab es dann auch noch Salzteig-Dino’s und Amulette. Das Loch für die Kette nicht vergessen. Mann kann auch (Fuss)-Abdrücke machen, wie die richtigen versteinerten Spuren. 


Einfach nochmals einen Teig machen. Mehl, Salz gut mischen und in mehrere Schalen füllen. In kleinen Gläser Wasser einfärben und mit dem Öl zusammen beigeben. 


Anmerkung: Die Farben verblassen stark beim Backen. Aus Blau wurde bei uns Grün. Gelb und der Kaffee haben sich am besten gehalten.



Idee für die Wartezeit beim backen:
Nach dem Aufräumen der Küche. Das Blatt Umfalten-Figuren-Zeichenspiel als Dinovariante. Hochformat für Zweibeiner und Querformat für Vierbeiner.


Tipp für eine Dino-Karte:
Der Stegosaurus mit Schokolade als Hornplatten auf dem Rücken.


Viel Spass mit den Dino’s wünscht 
Natalie

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 20. Juni 2013

Geburtstagsfest planen


Bei uns steht demnächst auch ein Geburtstag an. Mein Sohn wird 8. Die Einladung zu seinem Geburtstag planen wir zusammen. In der Küche hängt der Briefumschlag, wo ich alles draufgekritzelt habe. Wer wird eingeladen, was für ein Kuchen, welche Spiele....

Den Termin habe ich frühzeitig durchgegeben, denn vor den Sommerferien sind alle immer ausgebucht. Wer auch Sommer-Geburtstags-Kinder hat kennt es. Glace (Eiscreme) ist besser, als Schokoladenglasur die einem davon läuft. Chips, Popcorn und Salzstengel sind auch gefragt. 

Ich schaue immer gerne bei http://www.labbe.de/zzzebra/kinderfeste vorbereiten rein. Eine super Sammlung und gute Tipps.

Pirat, Lego, Geheimagent, Dinosaurier...ein Motto kann hilfreich sein. Bei pinterest habe ich mir mal die Dino-Parties angeschaut und gepinnt:
Den Melo-Dino haben wir dann grad ausprobiert!

Macht nicht zuviel und möglichst einfach. Es soll Spass machen, auch den Eltern!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Mittwoch, 19. Juni 2013

3 x Origami

Ich habe ja schon gestern Stoff gefaltet (Langarm-Shirt) und dann am Nachmittag bei whipup von Alexandra Smith eine geniale Origami-Markttasche mit Anleitung(engl.)gesehen: 
http://whipup.net/2013/06/18/make-it-local-origami-market-bag

Bei Leyla Torres könnt ihr einen japanischen Brief nachfalten. Super praktisch für das Ferien-Nähset (Video engl./span.):

http://www.origamispirit.com/2013/06/how-to-make-a-traditional-origami-envelope/

Bei tuts+ gibt es eine Anleitung (engl.) von Lisa Tilse für ein tolles Origami Spielhaus zum falten und anmalen:
http://hub.tutsplus.com/tutorials/make-an-adorable-origami-doll-house--craft-9221

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!


Dienstag, 18. Juni 2013

bloglovin' und google+

Am 1. Juli wird der google reader abgeschaltet. Ich habe meine LESELISTE zu bloglovin' gezügelt. Habe die iphone App heruntergeladen und bin super zufrieden damit. Sie haben sogar schon einen vereinfachten Einstig parat gemacht und wenn ihr blogger offen habt, könnt ihr nach der Anmeldung eure Liste direkt einlesen lassen:
Das Verbinden mit facebook habe ich nicht gemacht, da ich es nur privat nutze. Ihr könnt euch dann euren Blog-link sichern und bei euch im Blog den link-button setzen und die App fürs iphone runterladen. Meinem Blog könnt ihr folgen, wenn ihr jetzt in der rechten Spalte auf den button klickt.



google+
Ich habe jetzt auch mein google+Konto aktiviert und die gmail-Adresse freigeschaltet. Der Grund dafür bei mir ist die Autorenschaft. Bei der Verwechslung mit schereschteipapier hatte ich mich und meinen Blog gegoogelt und gemerkt, dass es noch mehr Verwechslungen sind. Es gibt noch eine Natalie bei einer Veranstaltung mit Schere Stein und Papier......Google+ bietet eine Autorenschafts-Anerkennung an, die auch fasst, wenn ihr Beiträge weitergebt. Dafür nötig sind Vor-und Nachnamen und ein klar erkennbares Foto von euch. Mein Blogger-Profil musste ich dafür auch schweren Herzens löschen. Poste ich jetzt Beiträge oder gebe sie weiter (anderer Blog auch mit google+), bin ich bei google als Autorin erfasst und die Klicks auf der anderen Seite werden mir angerechnet bei den allgemeinen Suchergebnissen! Nach den Herzen und Sternen geht es jetzt also in die Kreise! Hier nachzulesen: https://plus.google.com/authorship

Zur Info: Bei der Umstellung auf google+ habe ich versehentlich den Kommentar eingegrenzt. Jetzt habe ich ihn zurückgesetzt und es können wieder ALLE (blogger, wordpress, openID) kommentieren!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Aus einem Langarm-Shirt wird eine Tasche


Das Langarm-Shirt (Gr. 122/128) ist meinem Sohn zu klein geworden und die Flecken gehen nicht mehr raus beim waschen. Also nichts für die Kleiderbörse oder Kleidersammlung. Blaue Streifen auf weiss, ein richtiger Matrosenpulli ....mmmh... Ich probiere mal eine Sommer-Tasche daraus zu machen. Ohne schneiden nur mit nähen.


Ich zupfe und falte den Pulli, stülpe nach innen und aussen....jetzt hab ich's. 




Nach dem vielen Papier (Origami); falte ich jetzt auch noch Stoff, findet mein Mann.


Das Nähgarn, Nadelkissen und die Schere (nur für das Garn abschneiden) geholt und die Tasche war in einer Stunde von Hand genäht.


1. Den Pullover auf die Innenseite wenden und den unteren Saum zu nähen. Wieder wenden und die Ecken falten und abnähen.
2. Die Kopföffnung nach Innen Stülpen bis auf Ärmelhöhe.


3. Ärmel zurecht ziehen und längs halbieren (eine Linie aus Seitennaht heraus) und nach innen falten und zusätzlich die Ärmelnaht nach innen falten. 
4. Die Träger längs abnähen und Ärmelbündchen stülpen und zusammen nähen.

Fertig ist die einfache Strandtasche! 


Die Öffnung ist ein klein, wir werden sehen, ob es sich im Gebrauch bewährt...


Die Sommertasche gibt es für Nina's Upcycling Dienstag

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!