Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 30. September 2013

Mit Papa - BIG Spick, das schweizer Vätermagazin


Frage an Väter, Onkel und Götti's: Wer von euch war früher Spick-Fan? Kennt ihr schon BIG Spick? Das Vätermagazin bietet spannendes Lesematerial zu Unterhaltung, Ausflugstipps, Bauanleitungen, Blick hinter die Kulissen, Kultur und Sport. Spannende Portraits von Vätern und Witze, die im Spick selber nicht erscheinen dürfen...

Das Heft online durchblättern könnt ihr unter http://www.bigspick.ch/

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Sonntag, 29. September 2013

KoffermärtSAMSTAG


Da sind gerade Mal wenig Besucher im Raum.Von Beginn weg um 10h waren die zwei Räume vom Koffermärt an der Creativa 2013 stetig mit Besuchern gefüllt. Sakia Letta  hat spannende Koffer ausgesucht, in einer grossen Bandbreite. Die KofferbesitzerInnen waren von Anfangs 20 bis geschätzte 70 Jahre alt. Man konnte bekannte Besichter begrüssen, neue Kontakte knüpfen und wie auch schon in Interlaken war es eine gute Stimmung hinter den Koffern.


Beginnen wir am morgen, so um 8.30h an einem nebligen Samstagmorgen:
Vom Bahnhof Oerlikon zur Messehalle bin ich schon am ersten Markt vorbeigelaufen. Der schöne Bauern-Frischmarkt der jeden Samstagmorgen stattfindet.


Weiter zur Messehalle. Die zwei Räume für den Koffermarkt waren auf der Galerie der Haupthalle. Die grosse Kletterwand war eine grosse Attraktion. Die Jugendlichen sind da nur so hoch "gelaufen". Beeindruckend. Vor dem Haupteingang hat mich eine Ziege meckernd begrüsst. Sie gehört zum Strickhof bei der Züspa-Ausstellung.


Mein Koffertheater ausgepackt und ein Foto davon gemacht. 
Ausgerechnet in meiner Mittagspause, in der mich meine Mutter vertrat, sind drei Leserinnen vorbei gekommen und wir haben uns verpasst. Schade! Ein anderes Mal, for sure.

Hier sind jetzt noch ein paar Koffer, die ich euch gerne zeigen möchte:


Die Kappen und Enten kennt ihr sicher! Sie sind von Lealu (meinem Wichtel).


Kathrin's Koffer und Kofferinhalt musste ich mir genauer anschauen. Sie hatte wunderschöne Porzellantassen in einem japanischen Flechtkorb dabei. Der durchgefärbte und weisse Porzellan ist auf der Töpferscheibe zu Tassen geformt worden, innen glasiert und spülmaschinenfest. http://www.ritziporzellan.ch/

Ich habe euch vier Koffer fotografiert mit UPCYCLING-Produkten:


Aus welchem Material sind Riane's tolle Schalen? Nah eine Ahnung? Ist kein Melamin, es sind Vintage Textilien mit einem Kartonkern und lackiert. Die Basler werden sie kennen, denn in einigen Bars gibt es sie als Aperoschälchen. Riane Lüthi, RezyklieRt - Atelier Klybeck


Bei Manuu's onlineshop unbedingt mal reinschauen. Gefällt mir sehr gut.


Rahel fertigt aus Kaffeekapsel Schmuck an. Das ganze Angebot unter: http://www.juwelcaps.ch. Sie organisiert mit Daniela zusammen den Koffermarkt Oensingen am 10.Mai 2014.



Bei Vreny konnte man Loop-Schals erstehen. Diese sind aus verschiedenen Vintage Schals zusammengenäht. Wenn meine Schal-Schublade nicht schon randvoll wäre...
Kontakt: vre.boesch(at)shinternet(dot)ch

Von Schafen, Wolle und Glasperlen:


Jeannine war mit einem Koffer voller Glasperlen angereist. Das sei ihr Hobby, die Filzkugeln habe ihre Tochter gefilzt. Vom Beruf her beschäftigt sie sich mit Schafen und  Wolle. Bei ihr kann man u.a. schweizer Märliwolle zum Filzen bestellen: http://www.wollspinnerei.ch/

Im Nachhinein hätte ich gerne noch den einen oder anderen Koffer gezeigt. Wie war das mit den iphone-Fotos, diese schönen Webtücher...Dafür gibt's ja das Ausstellerverzeichnis das ich nochmals durchstöbern werde: http://koffermaert.blogspot.ch/ (Aussteller-Liste). 

Weitere Bilder findet ihr hier: Creativa-Bilder der Pressefotografin

Herzlichen Dank an Saskia Letta und  Messe Creativa für's organisieren dieses tollen Koffermärt!

Info: Meine Standnachbarinnen Pee&Bee organisieren im Februar 2014 einen Koffermarkt im Rheintal.

Wer auch da war und es bei mir Interviews zum nachlesen gibt:

Heute Sonntag 29.9.13 ist nochmals Koffermarkt mit neuen Ausstellerinnen! (Ich bin nicht dabei)
Creativa 2013 - MCH Messe Schweiz Wallisellenstrasse 49 8050 Zürich von 10-19h statt.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Samstag, 28. September 2013

Heute am Koffermärt - Creativa 2013


Ich bin heute SAMSTAG 28.9.2013 am Koffermärt - Creativa 2013.
MCH Messe Schweiz Wallisellenstrasse 49 8050 Zürich von 10-19h statt.

Ich würde mich sehr freuen ein paar meiner Leserinnen persönlich zu treffen!

Für alle, die es zu weit nach Zürich haben hier ein paar Bilder vom Koffer-Inhalt:












Das Bild vom Theaterkoffer ist noch von Interlaken. 
Mir hat es am Freitag nicht mehr gereicht ihn zu fotografieren. 


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Freitag, 27. September 2013

Freitags DIY - Karte zum durchsteigen


Ich wette mit dir, dass ich durch eine Postkarte durchsteigen kann! Klar du weisst, dass es geht, aber kennen deine Kinder schon den Trick? Ein Hilfsmittel braucht es (Schere). Dann zeig ich dir schnell wie’s geht und dann los! Heute auch wieder bei Dani’s butterflyfish.

Was du brauchst:


- Postkarte oder Foto 10x15cm (alte, Werbung, Fehlprint...)
- Schere

Wie’s geht:


1. Falte die Karte längs.


2. Schneide etwa alle 5mm die Karte fast durch. Abwechslungsweise beim Falz und aussen.Wichtig: Der erste und letzte Schnitt ist beim Falz!


3. Falte die Karte auseinander und schneide in der Mitte dem Falz entlang durch. Erster und letzter Streifen bleiben ganz!


4. Fertig! Jetzt vorsichtig aufziehen und durchschlüpfen.
Wenn’s reisst macht’s auch nicht. Gehen auch als Girlande durch.



Du steigst durch eine Postkarte hindurch. Passen eure Kinder durch eine Visitenkarte? Die ganze Familie durch ein A4-Kopierpapier oder eher eine Zeitungsseite? Gebt Dani oder mir  doch eine Rückmeldung im Kommentar oder mailt uns ein Foto vom durchsteigen an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch!


Merci für’s reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Donnerstag, 26. September 2013

Trefft heute... Dana Craft

 


Dana Craft reist mit ihrem Koffer durch die ganze Deutschschweiz an Koffermärkte. Wo immer sie ihn auspackt, kommen praktische und fröhliche Sachen heraus, die in allen Regenbogenfarben leuchten. Sie arbeitet viel mit Blache, es gibt aber auch kleine flauschige Bewohner für ihre Zaubersäckchen aus Wolle. Zuhause im Berner Oberland zwischen Brienzersee, Ballenberg und Brünigpass, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern lebt.

- Wo steht dein Arbeitstisch?
Mein Arbeitstisch steht gleich neben der Küche in meiner Nähwerkstatt. Das ist aber ein viel zu netter Ausdruck für ein mit allerlei Näh-und Bastelmaterial vollgestopftes Zimmer, in dem auch noch die Familien-Büro-Ecke mit Computer untergebracht ist...
Gleich neben meinem Arbeitstisch wohnt mein alter Lieblings-Koffer, der mich seit ein paar Jahrzehnten begleitet, mit dem ich als Kind auf dem Estrich meines Elternhauses gespielt habe, der unzählige Male mit mir umgezogen ist und der als Dana-Craft-Koffer vor bald zwei Jahren endlich seine Bestimmung gefunden hat.



- Wann findest du Zeit für deine Handarbeiten und das füllen deines Koffers?
Zeit zum Nähen finde ich morgens, wenn unsere Töchter in der Schule, oder abends, wenn sie im Bett sind. Wann immer ich ein paar Minuten oder Stunden für mich selber zur Verfügung habe, halt.

- Mit welchen Materialien arbeitest du am liebsten?
Ich verarbeite am liebsten natürliche Materialien. HA! und das schreibt eine, die momentan fast nur pures PVC vernäht... Doch ich habe grossen Respekt vor Leder, schliesslich ist es Haut. Allerdings ein grossartiges Material zum Verarbeiten. Ich liebe Leinen, bin aber etwas ehrfürchtig gegenüber der Arbeit, die hinter diesem Tuch steht. Auch oder gerade weil Leinen eigentlich eine Armeleute-Faser war. Mit Wolle werke ich ebenfalls gerne, bin aber (Filz-)technisch nicht besonders versiert damit.
Schon sehr oft habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich Lkw-Plane verarbeite... Ganz klar mag ich die intensiv-schöne Farbpalette sehr, die unglaublich vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die (für mich) einfache Handhabung des Materials, die klaren Kanten und Linien. Blache regt eben einfach meine Fantasie an. Vielleicht arbeite ich aber nur mit Blache, weil es mir leicht fällt, damit zu arbeiten (ganz im Gegensatz zu meinen nicht besonders überzeugenden Versuchen mit "normalem Material" wie Baumwolle, Jersey, Fleece oder ähnliches...) Übrigens sind auch schöne Papiere, Stempel, Perlen, Washi-Tapes, Fimo oder sonst alles mögliche Bastelmaterial nicht vor mir sicher...

- Was sind deine wichtigsten Werkzeuge und was für eine Nähmaschine hast du?
Mein wichtigstes Werkzeug ist eigentlich meine Kreativität, die treibende Kraft, die mich an Dingen herumpröbeln und etwas er-schaffen lässt, ohne die ich schon längst durchgedreht wäre :-). Neben dem wohltuenden psycho-hygienischen Effekt, macht mir die Näherei aus tiefstem Herzen Freude! 
Mein treues, liebes Pfaffinchen 1222 von ca. 1980, das ich vor ein paar Jahren von meiner Grossmutter Marie erben durfte, hat bei und mit mir am meisten zu tun. Sie ist nicht besonders schnell (deswegen passt sie so gut zu mir), aber unglaublich robust, fast anspruchslos und schafft auch mehrere Lagen Lkw-Plane ohne Probleme.
Die Bernina Record von 1969 (das ist ja auch mein Baujahr), die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, benutze ich eher selten. Doch sie funktioniert einwandfrei und ist nicht kleinzukriegen. Sie steht allzeit bereit für kleine Projekte unserer Töchter...
Dann ist da noch die liebe Singer, die 1946 in Glasgow hergestellt wurde und die meine Eltern einem Schuhmachermeister/ Jodler-Kollegen für mich abgeschwatzt haben. Imposant, schwarz, mechanisch, schwer, treu, unverwüstlich, mächtig, zuverlässig, vielseitig, gross...
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, mit einer modernen, elektronischen Maschine zu nähen...

- Wo findest du deine Inspirationen?
Meine Inspirationen finden mich überall und ständig, im Familienalltag, bei der Arbeit in der KiTa oder an der Museums-Kasse vom Ballenberg, in der Natur, in Gesprächen mit Freundinnen, im grossen weiten Netz von tollen, kreativen Blogs wie schaeresteipapier zum Beispiel. Letzthin habe ich von ÖV-Abo-Hüllen geträumt und eine davon am nächsten Morgen genäht.



- Dein Lieblingsprojekt im Augenblick? Noch streng geheim, aber...
Was mich gegenwärtig am Meisten beschäftigt, sind...: Regenschirme. An Regentagen streife ich suchend an vielbesuchten, öffentlichen Abfalleimern vorbei und pflücke mir entsorgte, verbogene Regenschirme heraus. Über hübsche Funde freue ich mich diebisch. Zugegeben, manchmal spiele ich sogar mit dem garstigen Gedanken, irgendwelchen Fremden ihre noch bestens funktionierenden Regenschirme abzuluchsen, weil die Muster und Farbkombinationen einfach zu schön sind und weil ich mir innerlich gleich die schönsten, genähten Produkte damit vorstelle...

Aufruf von Dana: Wenn du einen verbeulten Regenschirm, dessen Mechanik nicht mehr richtig funktioniert, herumliegen hast und mir eine Freude machen willst: Bitte 'ran an den Nahtauftrenner, das Tuch vorsichtig ablösen und an mich schicken. Adresse ersichtlich unter http://www.dana-craft.ch/.

Psssssssst! Regenschirmtuch gibt's in wunderschönsten Mustern und Farben, es ist herrlich leicht, robust und lässt sich bestens zu kleinen Beuteln und hübschen Täschchen vernähen = perfekte Begleiterlis im Reisegepäck oder in der alltäglichen Handtasche!



- Wo reist du mit deinem Koffer als nächstes hin?
- Mein Koffer darf am 28. September 13 in Zürich die Creativa besuchen (Halle 7 der Messe Zürich).
- Am 29. September 13 blinzelt er am Herbstmarkt vom Freilichtmuseum Ballenberg ins Sonnenlicht (beim Werkhof von Aarau).
- Und am 12. Oktober 13 geniesst er die Aussicht auf die Jungfrau in Interlaken (auf der Terrasse des Hapimag Belvedere am Höheweg).

Weitere Ausflugsdaten meines Koffer-Mobils sind momentan noch nicht bekannt, allfällige Informationen gibt's aber auf meinem Blog http://www.dana-craft.ch/.
Dort findest du übrigens auch eine kleine Zusammenstellung von Koffermärkten (Daten und Links für Infos) in der Schweiz - um ergänzende Angaben bin ich immer froh, um den Koffermarktkalender aktuell zu halten - Danke!

Vielen Dank an schaeresteipapier für die liebe Anfrage :-)
Herzlichen Dank für deine Antworten liebe Dana. 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Mittwoch, 25. September 2013

Wald - Sammelstücke #2


1 Löwenzahnblüte, 3 Federn, 2 Stecken, gelb-grüne Blätter und viele Eicheln und Buchenfrüchte. Strahlender Sonnenschein und Buchenfrüchte gegessen...Hatte auch Zeit das Makroobjektiv (Ollo 3in1) zu gebrauchen und alles unter die "Lupe" zu nehmen:










Eine ordentliche Kreuzspinne und


eine etwas chaotische Spinne in den Brombeeren


Federn sind doch wunderschön, oder?

Tipp: Es hat noch viele Mücken im Wald. Unbedingt einsprayen!

Hier geht's zu 2013/09/wald-sammelstuecke-1 und 2012/05/fundstücke-aus-dem-wald: Wie aufbewahren und was damit machen.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Montag, 23. September 2013

Schweizer Wichteln - die Pakete werden ausgepackt


Letzten Mittwoch habe ich das Wichtelpaket bekommen. Eingeschrieben wie abgemacht und zum Glück war ich zu Hause, denn die Post ist drei Tramhaltestellen weiter. Mein Wichtel heisst Brigitte, Blog-alias Lealu mit ihrem onlineshop Sommernaht.


Schere geholt und vorsichtig aufgeschnitten.


Eine schöne Karte war dabei und ich hätte gern die Bezugsquelle vom braunen Papier. Das liebe ich, habe es aber immer nur als Verpackungsabfall....Brigitte bitte bei mir melden!


Die Badekappen aus der Schulzeit gibt es noch! Mit Reissverschluss zu praktischen Täschchen umgenäht. Mein Sohn wollte wissen ob sie denn passt? Zu eng mit dem Reissverschluss. 


Meine Lieblingsfarbe Türkis ist super getroffen und die PH Neutral-Linie  steht auch schon bei mir im Badezimmer.


Sehr gut haben mir die gehäkelten Gesichtsrubbelchen gefallen. Weiche und knubbelige Seite!


Der Ente gefällt es bei uns und sie schwimmt schon munter...

Brigitte hat in ihrem Brief, geschrieben, dass sie meinen Blog vorher noch nicht kannte und bei mir ist es das selbe. Ich habe sie jetzt aber auf die Leseliste gesetzt und werde mir nach dem Koffermärt (wir sind übrigens beide am Samstag da!) dann in Ruhe alle Wichtelblogs anschauen.
Esther möchte ich für's organisieren herzlich danken und es war eine super Gelegenheit weitere schweizer Blogs kennenzulernen!

Mein Wichtel nochmals herzlichen Dank für die schöne Post!

Hier geht es zur Übersicht aller Wichtel-Pakete: atelier-graechbodi/schweizer-wichteln

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!