Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 31. März 2014

Buch - Essbare Stadt von Maurice Maggi


Der Bücher-Montag kriegt Verstärkung. Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meinen Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher. Maria hat für uns das Koch-Buch von Guerilla-Gärtner Maurice Maggi gelesen:

- Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Essbare Stadt, Wildwuchs auf dem Teller, Vegetarische Rezepte mit Pflanzen aus der Stadt nach Jahreszeiten geordnet, AT-Verlag, März 2014

- Inhalt, Thema
Urban Gardening mal weiter gedacht – und zwar geht’s ab in die Küche mit selbst gesammelten oder gekauften Wildpflanzen, die buchstäblich vor unserer Haustür wachsen. 66 vegetarische Rezepte zeigen, wie man z.B. mit Löwenzahn oder Lindenblättern leckere Gerichte kreieren kann. 
Eine gute Gelegenheit, zusammen mit den Kindern die Natur in der Stadt neu zu entdecken und mit selbst gesammelten Kräutern, Blättern und Blumen kochend zu experimentieren – und so nebenbei und auf spielerische Weise den sorgsamen Umgang mit der Natur vorzuleben und weiter zu geben.
Es ist geradezu eine Liebeserklärung an die Stadt – insbesondere Zürich. Mit einem Blick, der auf’s Unspektakuläre lenkt, auf asphaltierte Strassen und Betongrau, wo uns dann plötzlich die Farben bunter Blumen und das satte Grün der Rasenflächen und Bäume anspringen.


- Erster Eindruck
Auf’s wesentliche reduzierter kartonierter Einband  - mal was anderes – mit z.T. eingestanzten Buchstaben und Logo. Ästhetisch auf minimalistische Weise ansprechend. 
Schön fotografierte Bilder.

- Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für diejenigen, die gern kochen und sich auf Überraschendes aus der urbanen Natur einlassen wollen. Und für Zürich-Liebhaber sowie Heimwehkranke.

- Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Grossformatige Farbbilder wecken den Appetit, ausführlich beschriebene Rezepte und ein grafisch gelungener Aufbau machen Freude beim Lesen und Ausprobieren. Es gibt z.T. Erläuterungen zu den Pflanzen und ein Glossar, das speziellere Zutaten behandelt.


- Angaben zu AutorIn und FotografIn
Maurice Maggi ist gelernter Landschaftsgärtner und seit über 20 Jahren als Koch tätig. Er liebt die saisonale, regionale und vegetarische Küche und kocht seit 2006 für „Karls Kühne Gassenschau“. 
Juliette Chrétien, Fotografin, arbeitet in Paris und Zürich vor allem in den Bereichen Food, Interior, Fashion. Mira Gisler: Illustratorin und Stylistin. Boris Périsset, Grafiker

- Umfang und Preis
304 Seiten, 200 Farbfotos, 49,90 CHF/ 39,90 €


- Mein Lieblings-Projekt
Maria: Brennesselkugeln mit japanischem Knöterich und Kümmelöl auf Seite 46 (Bild oben). Natalie: Schlüsselblumenblätter-Salat auf Seite 60 (Bild unten)


- Buchtipp für:
Für grosse und kleine Köche, die keine Blumen, keine Kräuter, keine Pflanzen ungepflückt  sein lassen können -  und hier Tipps erhalten, was man Köstliches damit zubereiten kann.

Ein weiteres Buch im AT-Verlag mit 12 Pflanzenportraits für mit Kindern zusammen: Wildpflanzenküche

Bildnachweis: Fotografie © Juliette Chrétien, AT Verlag / www.at-verlag.ch

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben hat Maria 100% ihre persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob ihr die Bücher in der Bibliothek ausleiht, unter Freunden tauscht, im Buchladen kauft oder im Internet bestellt, ist ganz euch überlassen.)

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Sonntag, 30. März 2014

link love - Sweet Home Blog von Marianne Kohler


Liebe Marianne Kohler Nizzamudin

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag ihres schönen Lifestyle- und Wohn-Blogs beim Tages-Anzeiger.

Seit Beginn weg, lese ich sehr gerne ihre Beiträge mit Einrichtungstips, informiere mich über die neuesten Trends, geniesse die homestories (toll ins Bild gesetzt von Rita Palanmikumar).

Habe 4 Beiträge rausgesucht für dich zum reinschnuppern:


Bei den Rezepten und homestories stöberst du am besten selber durch...da konnte ich mich nicht entscheiden...

Danke für's zeigen meiner Herbst-Blätter und dem Flamingo-Kissen:

Alles Gute,
Natalie Kramer


Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Samstag, 29. März 2014

Das Ei wird bunt 2


Aus was besteht eigentlich Eier-Malfarbe? Antwort: Milchzucker und Lebensmittelfarbe. Kann man die Farbe aus selber machen? Ich habe es ausprobiert.

Was es braucht:

- 1EL Milchzucker
- Lebensmittefarbe, Rot, Gelb, Blau
- 3 Zahnstocher
- 3 Behälter (z.B. saubere Flaschendeckel)
- Wasser 

- Pinsel
- Wachsmalstift, Weiss

Wie es geht:
1. 1 EL Milchzucker in wenig Wasser (lauwarm) auflösen.
2. Vorsichtig in die drei Deckel füllen.
3. 3, besser 6 Tropfen Lebensmittelfarbe einrühren. Für Grün= Gelb+Blau; Violett= Blau+Rot; Orange= Gelb+Rot mischen.
4. Über Nacht trocken lassen. Kann bis zu 24h gehen.


5. Eier mit weissem Wachsmalstift verzieren
6. Pinsel mit Wasser befeuchten und die hartgekochten Eier mit der Farbe bemalen. Die Stellen, wo Wachsmalkreide drauf ist, bleiben weiss (wasserabstossend).
7. Experimentierfreudige können auch reine Lebensmittelfarbe drübergiessen...


Fazit: Man kann selber Eier-Malfarbe herstellen. Beim nächsten Mal würde ich mehr Farbtropfen pro Deckel zugeben. Beim Gelb war der Milchzucker wie Sand zum auftragen, den habe ich dann weggewischt. Lohnt sich nur mit vielen Kindern, da die Zutaten doch einiges kosten (CHF 3x4.- für Lebensmittelfarbe; CHF 9.- für 500g Milchzucker).

Tipp: Kleine Espressotassen eignen sich auch als Eierbecher....

Färben mit Tüchern und Handschuhen finde ich nicht toll. Ich mag keine Handschuhe tragen dabei. Eier färben mit Randen und Curry habe ich auch ausprobiert. Die Farben werden erst nach 12h wirklich gut und so lange eingelegt schmecken mir dann die Eier nicht mehr. In Randenbrühe vergessen, sieht aus wie mit Zwiebelschale...

Dann doch gleich mit Zwiebelschalen für 10min gekocht oder mit bunten Wachsmalstiften angemalt! EI: EI: EI: Anleitung für Eier, mit Zwiebelschalen gefärbt - Anleitung für mit Wachsmalstiften - das perfekte drei Minuten Ei


- Was du mit der Lebensmittelfarbe auch noch machen kannst: Primeln einfärben
- Brauchst du noch witzige Eierwärmer aus Filz?  Hier geht es zur Oster-Basteleien-Übersicht 

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Freitag, 28. März 2014

Blogger - Bilder mit Grauschleier



Aktuell: Bei mir gibt es seit Dienstag auch "graue" Bilder beim Hochladen. Bei Oliver von 5202 gibt es eine gute und ausführliche Erläuterung dazu: 5202.de/2013/09/blogger-grauen-hintergrund-verpixelte

Hier kurz was du machen musst:
1. Log dich in dein google+ Konto ein. Gehe auf Profil bearbeiten.


2. Wenn du auf das Profil klickst. Erscheint das Haus mit allen Möglichkeiten. Hat mich Zeit gekostet, das beschriebene Haus zu finden.....Versteckt hinter dem Profil.


3. Wähle die Fotos aus.


4. Wähle die grauen Bilder mit Doppelklick an.


5. unter Mehr/automatische Optimieren/Deaktivieren
Mach das mit allen grauen Bildern.


6. Zurück zur Übersicht und auf Einstellungen klicken.


7. Automatische Optimierung(deaktivieren).


8. Ich werde meine Bilder neu auf Drive laden und dann in Blogger.

Du hast noch kein google+-Konto eingerichtet? Dann unbedingt

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Osterbaum - Anhänger aus Modellierton mit Keksausstechern


Die Keksausstecher waren wieder im Einsatz. Nicht für Süsses, sondern für Osterbaum-Anhänger mit Modellierknete. Die roten Zweige habe ich von einem Grundstück in der Nähe, wo tüchtig zurückgeschnitten wurde. Zusammen mit den weissen Hasen und Eiern passen die bunten Seiden-und Paketbänder doch recht gut, oder? 


Was du dafür brauchst:

- Modellierton weiss, lufttrocknend
- Keksausstecher mit Ostermotiven
- Chopstick
- Wallholz
- Backpapier und Tablett

- Seiden-und Paketbänder
- Schere

- Zweige
- hohe schmale Glasvase

Wie es geht:  

1. Die Knete mit dem Wallholz 5-8mm dünn auswallen und die gewünschten Hasen, Eier und Blumen ausstechen. Mit dem Stick habe ich die Blume noch geprägt. 


2. Auf das Tablett legen und ALLE bekommen ein Loch zum aufhängen mit dem Stick.


3. Über Nacht trocknen lassen (je nach Produkt 12-24h).


Aus meinem Resteglas mit bunten Bändeln habe ich vor allem Orange, Rot, Grün und Gelb herausgesucht. Bändel 20-30cm lang abschneiden, einfädeln und einen Knopf machen. FERTIG!


Die Anhänger am Osterbaum verteilen. Tipp: Habt ihr ganz viele Anhänger gemacht, könnt ihr sie auch als Serviettenringe für den Osterbrunch-Tisch verwenden.


Für den Osterbaum 3-4 Zweige in einer hohen schmalen Vase anordnen. Die Vase ist ca. 40cm hoch und aus dickem Glas, so dass die Zweige auch ohne Steine gut "stehen".

Der Hase ist übrigens aus Blumen-Alu-Draht und der grosse Bruder der kleinen Hasen-Notizhalter. Er steht noch nicht stabil, daran muss ich noch arbeiten.

Bezugsquelle: Die Ausstechformen sind aus den letzten 4 Jahren. Genau diese sind leider nicht mehr im Verkauf. Du findest aber sicher einfache Hasen- Silouetten in einer guten Haushaltsabteilung. Modellierknete bekommst du in der Bastelabteilung: 1kg für ca. CHF 8.-. Im Zip-Beutel gelagert, hält er problemlos ein halbes Jahr (Weihnachten, Ostern, bis Muttertag).

Hier geht's zu weiteren Oster-Basteltipps von mir und zu den Osterkeksen.

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Donnerstag, 27. März 2014

better blogging - Fotografieren unterwegs


Ich fotografiere gerne, wenn ich unterwegs bin. Das muss nicht auf Reisen sein, Arbeitsweg, am Einkaufen, mit der Familie auf Tour. Das iphone ist eigentlich immer griffbereit und die 5 Minuten, die es braucht, nehme ich mir. Stichworte: Unterwegs, Zufall, Bildkomposition. Ich zeige dir das am Besten an ein paar Beispielen:


Strahlend schönes Wetter, fantastischer Schattenwurf, Detailauschnitt Naturstein behauen; Sockelfries eines Gebäudes; ETH Zentrum Zürich, mit einem typischen "Baum ist auch Fahrradständer".

 

Zu Besuch, so einen dichten Schneeglöckchenteppich habe ich selten gesehen, nochmals raus und Fotos gemacht. Aufpassen: Der Auto-Focus ist eigenwillig und stellt gerne auf hinten scharf. 10-20 Aufnahmen machen.


Diese Litfass-Säule hat mich über die Strasse hinweg "angeschaut". Zufallskunst, Papierschnipsel...ETH Zentrum Zürich, 3 Minuten vor den Aufnahmen beim Hauptgebäude oben. Das Wetter und meine Foto-Stimmung haben da auch super zusammen gepasst.

Und damit du bis hier unten liest, habe ich das Rätsel was das auf dem Titelbild wohl ist, erst hier unten aufgelöst. 

Probiere es doch auch mal aus! Am besten am selben Tag durchschauen und raus löschen was daneben ging. So habe ich immer einen Vorrat an Bildern... Das Foto von der Tramhaltestelle (Titelbild letzter Beitrag better blogging) ist auch so entstanden. 
Ich fotografiere am liebsten mit Display und ausgestrecktem Arm. Den Bildausschnitt habe ich schon vorher "entdeckt" und muss ihn dann nur noch einfangen. Das braucht Übung, aber irgendwann macht es KLICK.

Fotografierst du lieber mit Sucher und Spiegelreflex-Kamera?

Bilder: iphone 4S, layout-frame abeautifulmess-App

Apropos a-beautiful-mess: Lesetipp 2014/03/on-young-industries

Aktuell: Bei mir gibt es seit Dienstag auch "graue" Bilder beim Hochladen.Habe von Safari auf Chrome gewechselt und die Bilder auf google drive geladen und bei google+ die Bildverbesserung ausgeschalten. Jetzt geht es wieder. Bei Oliver von 5202 gibt es eine gute Erläuterung dazu: 5202.de/2013/09/blogger-grauen-hintergrund-verpixelte


Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst

Dienstag, 25. März 2014

Ein Osterhasenkorb aus der Milchverpackung


Ist die Milchpackung in diesem Monat leer, bitte nicht wegwerfen, sondern auswaschen und auf die Seite legen, bis zum nächsten Bastel-Nachmittag. Ich zeige dir heute, wie du mit deinen Kindern zusammen einen Hasenkorb für Ostern daraus machen kannst. Schritt für Schritt!


Bastelalter: Für 3-7 Jahre: Malen und Pompon wickeln. Mit Schere und Bostitch helfen (je nach Fingerfertigkeit). Ab 7+ sollten das Projekt selbstständig zu machen sein. Material bereit legen und Schritt für Schritt erklären. Natürlich ist es nicht verboten, wenn du auch einen eigenen Hasenkorb machen möchtest.

Was du für einen Hasenkorb brauchst:

- 1L-Tetrapack, leer und ausgewaschen
- Schnittvorlage ausgedruckt und -geschnitten 
PDF zum ausdrucken (Dropbox)



- Plakatfarbe (Acryl), Weiss und hellbraun
- Wolle weiss
- Holzperle
- Verpackungsband, schwarz
- Seiden-oder Backpapier

(Upcycling-Material: Tetrapack und Verpackungsband)

Werkzeuge:

- Pinsel
- Bosttitch
- Schere
- Duschvorhang-Ring, zusammengeklebt
- Schleifschwamm oder -papier
- Filzstift, schwarz und wasserfest

Wie es geht: 

1. Vorlage auf die Packung halten und anzeichnen. Der Kopf hat zwischen den Ohren über Eck knapp platz.


2. Die Hasenform ausschneiden. 


3. Mit dem Schleifschwamm die Oberfläche aufrauhen und den Staub abwischen.


4. Alles aussen deckend weiss anstreichen. Die Plakatfarbe nicht verdünnen. Wenn's pressiert, mit dem Haarföhn die Farbe trocknen.


5. Das Innere der Ohren und den Bauch weiss lassen, sonst alles braun anmalen. Trocknen lassen.


Bereit legen für's zusammensetzen der Teile.


6. Die Ohren längs knicken.


7. Den Kopf an das eine Hasenohr tackern. Dann umdrehen und an das zweite Ohr. 


8. Vier Wollfäden als Barthaare tackern.


9. Mit dem Filzstift Augen zeichnen.


10. Für die Blume (Hasenschwanz) einen Pompom wickeln. Duschvorhang-Ring*-Öffnung abkleben und mit Wolle umwickeln. Mit zweitem Faden verknüpfen und nachher aufschneiden und trimmen. Bindefäden lang lassen. *Dana Craft's Tipp


11. Beim Tetrapack ein Loch machen und mit der Holzperle gut verknüpfen. Vielleicht hast du eine bessere Idee, wie das hier einfacher geht...


12. Soll der Hasenkorb zum tragen sein, dann noch einen Bändel antackern.
Mit Seiden-oder Backpapier ausstopfen und mit Süssigkeiten füllen.


Der Osterhasen-korb ist fertig und weil es so viel Spass gemacht hat, gibt es gleich noch einen Zweiten!



VIEL SPASS beim Basteln wünscht dir
Natalie

 Upcycling-Tipp: Aufgeschnittene Tetrapacks eignen sich super als Malpalette.


Hier geht's zu weiteren Oster-Basteltipps und Upcycling-Ideen von mir

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!