Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Mittwoch, 30. April 2014

Urban Safari with kids


Meine LeserInnen der ersten Stunde erinnern sich sicher noch an meine Urban Safari's. Die echten, gemalten oder gestalteten Tiere in der Stadt; die ich und mein Sohn entdeckten; sind für den Blog fotografiert worden. Mein Aufruf zum mitmachen (mail und dann pinterest) verliefen leider im Sand. Zu wenige Leserinnen, pinterest noch kaum bekannt und zu umständlich. Mit Instagram wage ich nochmals einen Start, den so kann jeder mit smartphone und IG-account unkompliziert mitmachen. Der Hashtag urbansafari ist bereits belegt (u.a. Kleidermarke), deshalb habe ich einen eigenen gemacht:
#urbansafariwithkids
Werde ihn auch in mein Profil @schaeresteipapier schreiben.

Aus der Outdoor- Issue Nr. 18 (engl.) http://www.anorakmagazine.com/:
Ich habe eine Mission für euch: Macht eine “URBAN SAFARI“! Entdeckt den urbanen Dschungel aus dem Bus heraus. Schnappt euch so viele reale, erfundene, geschriebene und gezeichnete Tiere wie ihr könnt oder auch Skulpturen davon. 
Vielen Dank an Cathy Olmedillas für diese tolle Idee.

Sabine aus Luzern (du kennst sie von "Tolle Ideen") hat mir folgende Idee und Bilder gemailt: Schlechtwetterphasen in der Stadt? Brunnen fotografieren und auf einem Spaziergang vom Kind entdecken lassen...




Passt auch super in diese Serie, oder? Danke Sabine für diese tolle Rätsel-/Schlechtwetteridee! Wisst ihr wo diese Brunnen in Luzern stehen?

Wir sind seit bald drei Jahren auf Urban Safari und es macht grossen Spass. 
Hier ein paar Schnappschüsse aus dem Großstadt-Dschungel von Zürich:




Titel: Brunnen beim Bezirksgericht, Zürich
Hirsch beim Landesmuseum, Zürich
Brunnen Limmatplatz, Zürich
Elefantenbach, Witikon

PS: Von der Stadt Zürich gibt es sogar ein Brunnenverzeichnis online: www.stadt-zuerich.ch/wasserversorgung/brunnen.

Bisher in der Serie erschienen:

Was hast du entdeckt? Hast du einen Instagram-Account?
mit #urbansafariwithkids bist du dabei. Mich findest du unter @schaeresteipapier

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Montag, 28. April 2014

2 Jahre schaeresteipapier!



Heute gibt es meinen Blog schaeresteipapier 2 Jahre. Mit Schere, Stein und Papier und vielem mehr habe ich 730 Tage lang Ideen umgesetzt, Beiträge geschrieben, Kontakte geknüpft, bei Aktionen mitgemacht und selber welche gestartet, mich mit dem Layout rumgeärgert, sehr viele Fotos geknipst, Anleitungen ausgetüftelt und geschrieben. Das Jahr ist unglaublich schnell vorübergegangen und der Blog nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken. 

Ein herzliches Dankeschön! Merci vielmool!
Herzlichen Dank meiner Familie und meinen Freunden, die mich so toll unterstützen. Vielen Dank auch an meine LeserInnen und Mit-BlogerInnen für's reinschauen, kommentieren und nachbasteln. 

Das zweite Jahr war weit weniger Zeit alleine vor dem Bildschirm als das Erste: Koffermärkte, Bloggertreffen, Mitarbeit von Maria, Buch-Vernissage...

Ich habe einige Anfragen bekommen,tolle Ja's  gegeben und einige Nein's entschieden, Verbindungen abgebrochen, wo die Erwartungshaltungen nicht zusammen gepasst haben. Den Wert meiner Arbeit erkannt, dass ich für Aufträge durchaus ein Honorar verlangen kann, um damit wieder Bastelmaterial kaufen zu können für den Blog.

A U S B L I C K :
Ich nehme dich sehr gerne mit auf die dritte Weltreise mit coolen Bastel- und Spielideen!


Der Blog wird sich dieses Jahr verändern. Ich bin am durchforsten und zusammenstellen meiner vielen Anleitungen und Spielideen. Nach Jahreszeiten, Themen etc. Mit meinem neuen Job habe ich weniger Zeit für den Blog. Möchte aber die Qualität der Beiträge beibehalten...Instagram ist mir an's Herz gewachsen und werde mit #urbansafariwithkids eine neue Serie starten. "Tolle Ideen" läuft natürlich weiter jetzt auch mit Hammer und Nägeln...Die Seitenleiste ist aufgeräumt und der Titelschrift angepasst. Neu habe ich eine Auswahl meiner Blog-Leseliste aufgeschaltet (April-Mai USA).

F R A G E N  U N D  S T A T I S T I K
Wo nimmst du die Zeit für deinen Blog her?
...Ausgedacht wird der Blog übrigens noch immer u.a. beim Wäsche waschen, Notizen werden auf der Schwimmkurs-Eltern-Sitzbank gekritzelt, Leseliste und pinterest beim Warten an der Bushaltestelle angeschaut...ohne iphone geht gar nichts...Fotos von glänzenden Käfern oder Möwen werden in der Mittagspause geknipst...geschrieben wird der Blog meist abends....

Wie viele LeserInnen hast du?
Von den 5 Seitenaufrufen in der ersten Woche sind es jetzt durchschnittlich 1200 pro Tag, insgesamt 389'239 und der Spitzentag war am 30.3.2014 mit 5'712 pro Tag. Es sind insgesamt 504 post und 1100 Kommentare (inkl. Antworten) dazu; google-Autorenschaft. Ich habe 98 google friends; 238 bloglovin' follower; 84 Instagram-Abonnenten; 606 pinterest-followers und 4'325 pins. 
Herzlichen Dank für's abonnieren und lesen!

5  B L O G - T I P P S
Mit diesen 5 Tipps zum Bloggen bin ich gestartet und halte mich immer noch dran:
1. Schreibe einen Blog, den du selber gerne lesen würdest.
2. Schreibe regelmässig zu Themen, die dir leicht von der Hand gehen und Spass machen z.B. link love...
3. Dein Blog ist NICHT deine beste Freundin. Kein Gejammer auf dem Blog. Probleme im privaten Umfeld diskutieren.
4. Suche Blog-Freundschaften und unterstützt euch gegenseitig.
5. Deine Instinkte trügen nicht. Wenn du unsicher bist, besser nicht veröffentlichen.

Quelle: www.abeautifulmess.com/tips-for-bloggers; Übersetzung in's Deutsche von mir.

G I V E  A W A Y
Ich habe mir für dich folgendes Give Away zum zweiten Geburtstag meines Blog's ausgedacht: 


2x   Libellen zum aufhängen


2x2   Specht zum anmalen, ausschneiden und damit spielen
Update: Der Specht hämmert sich am Gummiband herunter wie ein Echter. Ist ein Moving/Science Toy...

Gib bitte bei der Verlosung an, ob du die Libelle oder den Specht möchtest....

Die Verlosung fängt heute 28.04.2014 08.30h an und endet am 12.05.2014 18.30h

Mitmachen darf bei dieser Verlosung jeder, der über 18 Jahre alt ist und in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnt. Wer mitmachen möchte schreibt mir einen Kommentar (Ich mache mit...) zu diesem Beitrag (e-mail-Adresse muss im Blog-Profil ersichtlich sein oder Leser ohne Blog vermerken Vor-und Nachname und Wohnort/Land). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung. Ausgelost wird mit random.org. Anwortet der Leser ohne Internet-ID innerhalb einer Woche nicht auf den Gewinneraufruf, erhält der Nächste auf der Liste das Exemplar. 

V I E L  G L Ü C K !

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Bildnachweis: Natalie Kramer, Karussell-Pferde Toskana 2013, Durchblick Art Basel 2011

Buch - Feste feiern mit Familie und Gästen


Diesmal haben sich Maria und ihre zwei Töchter (8+10) ins „Feste feiern“ gestürzt und schon mal einen Rezept- und Dekoplan für die nächste Geburtstagsparty, ein Grillfest und Halloween .... aufgestellt.

- Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Feste feiern mit Familie und Gästen, mit 100 originellen Rezepten durchs Jahr, meine Familie & ich, AT-Verlag, 2014

- Inhalt, Thema
Hier präsentiert das grösste Food- und Genuss-Magazin Europas „meine Familie & ich“ eine „Best of“- Rezept-Sammlung der Serie „Kochen für Gäste“. Über 100 Rezepte warten darauf, ausprobiert und z.B. zu Ostern, auf Sommerfesten oder auf Kinderpartys zu überraschen und köstlich zu beeindrucken. Und damit man als Gastgeber nicht gleich schon am Anfang überfordert ist, helfen praktische Übersichten zu Ablauf und Zeitplan, es gibt viele Tipps und Tricks und Anregungen für originelle Dekos.

- Erster Eindruck
Leicht liegt dieses Buch nicht gerade in der Hand, aber beim Durchblättern vergisst man dies schnell und wird hineingezogen in stimmungsvolle Bilder, die leckere Rezepte zeigen passend zu lauen Sommernächten oder Ideen für ein Picknick im Grünen.  


- Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für alle, die gern kochen  - oder auch wollen können - und hier leckere und dekorative Inspirationen finden.  Mit Kindern macht es Spass, sich die Appetit machenden Fotos anzuschauen und zu überlegen, was man mit ihnen gemeinsam vorbereiten und kochen könnte. „Süsse und fröhliche“ Ideen gibt’s z.B. für eine  Party zum Schulanfang.

- Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Bunte, schön fotografierte und grossformatige Bilder regen schon mal den Appetit an, die Rezepte sich gut lesbar gegliedert und verständlich aufgebaut. Ein Rezeptverzeichnis am Ende hilft beim Suchen, wenn man nur nach Schlagworten wie Brot, Brotwaren, Kartoffeln oder Fleisch und Geflügel sucht.

- Angaben zu AutorIn und FotografIn
Das Redaktionsteam von „meine Familie & ich“ haben alle Rezepte in ihrem Kochstudio ausprobiert und getestet. Auf der Homepage www.meine-familie-und-ich.de
findet man weitere Rezepte sowie Tipps und Tricks rund um Küche und Haushalt.


- Umfang und Preis
248 Seiten, gebunden, 18,5 x 24,5 cm, 19,90 € / 27,90 CHF


- Mein Lieblings-Projekt
Maria: Die Rezepte für das Sommerfest am Grill  machen schon gute Laune. Meine Töchter fanden die Ideen für ein Osterfest mega-lecker, und die Clownfischtorte muss ich unbedingt am nächsten Kindergeburtstag backen.
Natalie: Die Ofenspargeln mit Gewürzkartoffeln. Mein Sohn liebt Stangenbrot vom Feuer.

- Buchtipp für: 
Alle, die gern kochen und backen und Feste feiern – aber bitte ohne Chaos. Ein Buch, das Laune macht, das nächste Fest zu planen.

Bildnachweis: Stangenbrot: Fotografie © Oliver Brachat, meine Familie&ich-Archiv
Clownfischtorte: Fotografie © Maja Smend, burdafood.net-Archiv

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. Der Bücher-Montag kriegt Verstärkung. Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben hat Maria 100% ihre persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob ihr die Bücher in der Bibliothek ausleiht, unter Freunden tauscht, im Buchladen kauft oder im Internet bestellt, ist ganz euch überlassen.)

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust!

Sonntag, 27. April 2014

DIY tutorial für den Muttertag: Herzen aus Draht gebogen als Notizhalter

  
Ein Notiz-oder Fotohalter selbstgemacht. Als Geschenk für den Muttertag...
Der kleine Hase aus Draht war die Vorlage und die Herzen werden mit kleinen Glas- oder Bügelperlen ergänzt und weitere Steine aus der Sammlung verarbeitet. 

Was es braucht:

- Kupferdraht versilbert 0.80mm (sehr weich und von Hand zu biegen)
- Kupferdraht 0.40mm oder bunter Blumendraht
- Drahtschneidezange
- Stein
- Glasperlen 5mm mit grossem Loch
- Bügelperlen (Vorteil geht auch über 2 Drähte, Idee: vorher einzeln runterbügeln)

Anmerkung: Ab Kindergartenalter aufwärts geeignet. Nicht für Kinder unter 3 Jahren wegen verschluckbarer Einzelteile. 

Wie es geht:

1. Armlänge versilberter Draht abzwacken und mit einem Ende 2x ein Herz hintereinander formen.

2. Das Drahtende unter den Herzen verdrehen und abschneiden.

3. Die Perlen auffädeln bis die gewünschte Länge erreicht ist.

4. Drahtenden um den Stein wickeln. Wenn es nicht reicht, mit weiteren Drahtstücken verlängern.
5. Mit dem dünnen Kupferdraht (Armlänge) besser und enger befestigen.

Der Notizhalter ist fertig!

Ob mit Glas- oder Bügelperlen, das Herz anstatt die Stange gefüllt. Probiert aus was euch gefällt und in euren Lieblingsfarben.


Die Kärtchen sind von Hand gestempelt. Mein Sohn fand, da müsse unbedingt noch ein smiley drauf...
Natürlich ist das auch eine Idee für den Vatertag :-)


Hier geht's zu weiteren Ideen für den Mutter -oder Vatertag

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Samstag, 26. April 2014

Blumenwiese - sammeln und pressen


Wenn du gerne Papier mâche machst, sammle doch bitte mit deinen Kindern auf der Frühlingswiese Blumen und lange Gräser. Falls du keine Blumenpresse hast, kannst du sie zwischen die Seiten eines alten Kataloges legen und ein paar schwere Bücher drauf tun.
Für mindestens eine Woche drin lassen. 
Weisses Seidenpapier, gelbes Kopierpapier, Kleister oder selbstgekochten Mehlleim vorrätig haben. Was ich mit den Frühlingsblumen mache, erfährst du bald hier auf dem Blog.


Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Donnerstag, 24. April 2014

Balkongarten mit kids, die to-do-Liste


Die Tulpen sind am verblühen und es ist höchste Zeit, die Sommerblumen zu säen. Der Balkon wird auch umgeräumt, denn der Bambus in der westlichen Ecke kommt nicht gut. Damit nichts vergessen geht, habe ich den Grundriss aufskizziert und alles aufgeschrieben. Die Balkongarten-to-do-Liste. Zeitpunkt: Frühlingsferien, das heisst bis Ende Monat.


Wir haben einen nach Süden ausgerichteten Balkon (ca. 1.5x8.5m) und dem Kaktus und den weiteren Sukkulenten gefällt es ausgesprochen gut. Ich habe etwa zwei Sommer gebraucht, um herauszufinden, welche Pflanzen auf unserem Balkon gut gedeihen. Im Gartencenter drauf geschaut, dass es für Balkon nach Süden, windig und nach oben offen passt. Der Lavendel und Lorbeer haben den Winter nicht gut überstanden, der Rosmarin hingegen blüht jetzt seit einem Monat. Himbeer- und Erdbeerenstauden gedeihen prächtig.


Das Mobiliar ist über die Jahre gekauft worden und bunt zusammengewürfelt. Die orangen Stühle und den Tisch besitzen wir seit über 11 Jahren. Qualität zahlt sich halt aus (Schaffner/Mazuvo). Der grüne Loungesessel von Ikea ist aus dem Broki, bevor sie wieder produziert wurden. Für die Werkzeuge und den ganzen Kram habe ich zwei Boxen gestapelt, das es bis nach hinten regnen kann. Ist gleichzeitig der Beistelltisch. Das Windlicht aus Glas habe ich vor zwei Jahren gekauft, hat mich an die Laterne eines Leuchtturmes erinnert.


So jetzt ist aber fertig mit Bilder zeigen und schreiben. Jetzt geht es auf zur Gartenarbeit! Wie weit bist du schon mit deinem grünen Paradies? Schreibst du auch to-do-Listen?

Hier geht's zur Übersicht bei Balkongarten mit kids. Buchbesprechung von mir mit Ideen für Balkon, Wintergarten und Garten drin: 2014/02/buch-mein-zimmer-im-grünen und IKEA/buch-hallo-tritt-herein-tritt-hinaus

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Muttertag - 12+ Ideen zum Basteln oder Rezepte


liebe Mami's bitte jetzt aufhören zu lesen und die Seite hier wie zufällig offen lassen, damit sie eure Männer und Kinder entdecken können. Merci. 

Für Väter: Der Muttertag ist zum Danke schön sagen, verwöhnen und einen Wunsch erfüllen....ein schöner Blumenstrauss, Frühstückstisch decken, die neue Lieblings-CD auf dem mp3-Player...frische Küchenkräuter für den Balkon oder etwas selber Gemachtes...aber bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (Bastel-Schwierigkeitsgrad) und unbedingt Aufräumen nach der Küchenschlacht!
Wenn du unsicher bist, lieber bei deiner Frau nachfragen, damit es dann auch wirklich passt. Manchmal sind ja schon konkrete Vorstellungen vorhanden...

Montag, 21. April 2014

Erzähl mir eine Geschichte - in der Nacht...


In der Nacht...schleicht sich der kleine Plüschhase nach draussen, um mit den wilden Kaninchen zu spielen. Ein wunderbares Kinderbuch als Gute Nacht-Geschichte zum vorlesen. 
Ich mag Kinderbücher, die in der Nacht spielen sehr gerne. Im Halbschlaf vermischen sich Realität und Traum und die Spielzeuge können lebendig werden und selber Abenteuer erleben. Der Hase ist allerliebst gezeichnet und die Pflanzen sehen im Dunkeln wie Scherenschnitte aus. 

Magali Bonniol,In der Nacht, Orell Füssli Verlag 2014
ab 3 Jahren, aus dem Französischen von Seraina Staub, Hardcover, 36 Seiten 23,5 x 21,5 cm, € 13.95 / CHF 21.90 , www.ofv.ch/in der nacht


Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. Der Bücher-Montag kriegt Verstärkung. Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleiht, unter Freunden tauscht, im Buchladen kauft oder im Internet bestellt, ist ganz dir überlassen.)

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust!

Freitag, 18. April 2014

Frohe Ostern - wünsch ich dir!


In diesem Jahr war diese Hasenform im Dauereinsatz. Für Kekse, Anhänger aus Ton oder als Formgeber für Nadelfilzen...Was mein Sohn und ich sehr gerne machen. Die letzten zwei Wochen vor Ostern war anstrengend und ich freue mich auf ein paar erholsame Tage mit meiner Familie...


Ich wünsche dir Frohe Ostern !

Eine vergnügliche Zeit mit deinen Liebsten, viel Lachen und eine erfolgreiche Eiersuche...

Natalie

Zürich, 18.4.2014



Für Last-Minute-Osterideen HIER entlang. Für Spielideen Draussen und Drinnen geht's DA lang.

PS: Behalte doch die farbigen Eierkartons und die geflochtenen Eierkörbe. Habe ein paar Ideen, was wir damit machen können...

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!