Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 30. Mai 2014

Mobile aus Trinkhalmen


Ich liebe Mobiles und habe in fast jedem Zimmer bei uns eines hängen: Gekauft und selbstgemacht. Jetzt, wo es sonnig und warm wird, wollte ich für's Wohnzimmer eine Sommer-Variante haben. Das Material dazu sind bunte und schwarze Trinkhalme. Drei Dreiecke ineinander drehen sich langsam in der warmen Luft.


Was es dafür braucht:


- 9 Trinkhalme, gleiche Länge
- Garn
- Schere
- Sicherheitsnadel (muss durch den Halm passen) 
- Klammer

Ab Schulalter gut machbar. Alternative: Mit Pfeiffenputzer (2 Schnecken drehen) Verbindungen machen. Einfacher für die Kinder, können sich aber bei einem Windstoss lösen.

 Wie es geht:


1. Garn abmessen: 4x die Trinkhalm-Länge. Ein Ende an der Sicherheitsnadel kurz verknoten, das andere mit der Klammer festhalten. 
2. Sicherheitsnadel durch die drei Trinkhalme nacheinander runterrutschen lassen. Vorsichtig die Nadel und Klammer lösen und beiseite legen.


3. Noch zweimal 3 Trinkhalme zu Dreiecken auffädeln.


4. Beim ersten Dreieck das Garn spannen und verknoten. Das zweite Dreieck durchs erste legen und auch verknoten. Genau das gleiche mit dem dritten Dreieck machen.
Gut aufpassen, denn das Garn rutscht gerne heraus und dann musst du nochmals auffädeln.


5. Nochmals einen Faden abschneiden, um das Mobile aufzuhängen.


Tipp: Alte Visitenkarte einschneiden für Faden und mit wieder ablösbaren Klebern versehen.  


6. Passende Länge von Decke herab aussuchen und das Mobile aufhängen.


Die Dreiecke ausbalancieren, ausprobieren, farbige Seiten ausrichten...




Ein weiteres Mobile aus Trinkhalmen und Bügelperlen: mobile-mit-biene-und-hexagon - Ein einfaches Bau-System mit flexiblen Trinkhalmen habe ich für Handmade Charlotte gemacht: diy-straw-play-structures

Bezugsquellen: Schwarze Trinkhalme bei Globus, bunte Trinkhalme bei IKEA gekauft.

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen. 

Dienstag, 27. Mai 2014

better blogging - Fotografie, Blickwinkel und Hintergrund


Das Titelbild für deinen Blog-Beitrag ist enorm wichtig. Zusammen mit dem Titel und ersten Satz entscheiden deine LeserInnen, ob sie bleiben oder weiterklicken. Ich zeige dir heute, wie du mit den richtigen Blickwinkel und Hintergrund findest. Die Aufnahmen sind übrigens alle mit einem smartphone gemacht. Die Zeiss Ikon Contina steht Modell für heute...

Was es braucht:
- Standort: Tisch neben grossem Fenster, Morgenlicht
- 2 Fotokarton A2, geschäumt weiss und schwarzes Papier
- smartphone (iphone 4S bei mir)

Alles ohne Stativ fotografiert mit einer Ausnahme.

Wie es geht:
1. Am Morgen Fotokarton auf Tisch legen und den zweiten als Rückwand hinstellen. Ich benutze eine kleine gefüllte Box dahinter. Bei mir fällt das Tageslicht von rechts auf die Fläche. Keine direkte Sonneneinstrahlung!


2. Mit dem smartphone verschiedene Blickwinkel ausprobieren und auf dem Touchscreen scharf stellen und abdrücken.





Die Contina wirkt seitlich ins Licht gedreht von schräg oben am Besten.


Auch mal Ungewohntes ausprobieren...


Was das iphone 4S NICHT schafft: Die Frontalaufnahme auf die schwarze Sonnenblende aus Gummi. Dafür braucht es eine gute Kompaktkamera oder Spiegelreflex mit Stativ!


Variante: ohne Sonnenschutz und mit STATIV: schon etwas besser...


Mit schwarzem Hintergrund kommt das Metall schön zur Geltung.



Die Contina gehörte dem Grossvater meines Mannes und durfte heute Modell stehen.
ZEISS IKON Contina, ca. 1958, made in Germany, Kleinbildkamera, Objektiv Pantar 1:2,8/ f=45mm

BLICKWINKEL: Auch Objekte habe ihre Schokoladenseite! Drehe, schiebe dein Objekt,
bis es passt. Oder präsentiere es auch mal ungewohnt. Das irritiert und macht neugierig. 

HINTERGRUND: Das mobile Fotostudio lohnt sich. In 2 Minuten aufgebaut (so fern der Tisch frei ist) kann ich meine Arbeiten fotografieren und muss am Computer kaum mehr nachbearbeiten, nur noch richten und zuschneiden. 
Einziger Nachteil: Das Zeitfenster am morgen muss passen und eine komplette DIY-Anleitung muss am Stück fotografiert werden. Am nächsten Tag sind es wieder leicht andere Lichtverhältnisse.
Ein A2-Fotokarton 6mm bekommst du ab CHF 6.- in guten Papeterien.
Die Bildauflösung des iphone 4S genügt für's Internet, nicht aber für Printmedien. Für den Blog verkleinere ich die Bilder sogar auf 640 x 640px, 8 x 10cm mit 100dpi. Schnellere Aufbauzeiten der Seite und keine Probleme mit zu grossem Bildspeicher bei picasa.

Tipp: Nimm die Bilder deiner Lieblingsblogger mal unter die Lupe und schaue, was sie für Blickwinkel und Hintergründe verwenden. 


Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Montag, 26. Mai 2014

Buch - Wald und Wiese, an Tümpel, Fluss und Meer



Mein Sohn (8) darf bei der Auswahl für den Büchermontag mitreden und hat die zwei Bücher von heute ausgesucht. Die Cover haben ihm gefallen und Natur-interessiert ist er auf alle Fälle. Im Katalog noch schnell nachgelesen: reichbebildertes Natur- Mitmach- Buch für Kinder von 7-12 Jahren.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Wald und Wiese; An Tümpel, Fluss und Meer, Bärbel Oftring, Haupt-Verlag 2014

Inhalt, Thema
Natur-Mitmach-Buch für Kinder zum Thema Wald und Wiese resp. Tümpel, Fluss und Meer.
Informationen zu Flora und Fauna, Bauanleitungen, Wettertagebuch, Beobachtungs-, Rätsel-und Spielvorschläge. QR-Codes für Filme, Vogelstimmen und Quiz.

Erster Eindruck
Die Grafik und Illustrationen, das Inhaltsverzeichnis in Kreisform...toll. Nachher kommen ganz viele Tabellen zum ausfüllen und nachführen und man sollte es auch mit dabei haben (dafür ist es recht gross). Sorry, soweit sind wir (noch) nicht. Wir gehen sehr gern in den Wald oder an den Fluss. Meistens haben wir kleine Natur-Führer im Rucksack dabei oder sind am iphone-App's testen. Wieder zu Hause lesen wir nach (Bücher, Internet) was wir Neues entdeckt haben 

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Lehrpersonen, die mit Kindern von 7-12 Jahren arbeiten. Für Familien eher geeignet mit Kinder ab 12-15 Jahren, die Natur begeistert sind und gerne Quiz machen. 

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Fotos und Illustrationen, Tabellen mit Quiz, Möglichkeit selber Bilder einzukleben, QR-Codes. Für selbstständiges Arbeiten zu Hause, Lösungen hinten im Buch.

Angaben zu AutorIn und Illustratorin
Bärbel Oftring ist Diplom-Biologin. Ihre Liebe zur Natur setzt sie heute als Autorin, Redakteurin und Herausgeberin von zahlreichen Sachbüchern für Kinder und Erwachsene sowie in verschiedenen Naturforscherprojekten in die Tat um. Ihre Bücher vermitteln auf anschauliche und interessante Weise, was es alles über Tiere und Pflanzen zu entdecken gibt. Sie wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Karin Bauer, (Illustratorin)

Umfang und Preis
1. Auflage 2014; 128 Seiten, über 780 Fotos und Illustrationen; Klappenbroschur, 23,5 x 26 cm, 623 g; Haupt Verlag; CHF 26.90 (UVP) / EUR 19.90 (D) / EUR 20.50 (A)
www.haupt.ch/Wald-und-Wiese mit Blick ins Buch!

Mein Lieblings-Projekt
Seite 8/9: Die Packlisten für junge Naturforscher. Grafik und Illustration gefallen uns.

Buchtipp für:
Für Lehrpersonen, die mit Kindern von 7-12 Jahren arbeiten. Für Familien eher geeignet mit Kinder ab 12-15 Jahren, die Natur begeistert sind und gerne Quiz machen. Bei uns kommt das Buch entweder für 2-3 Jahre ins Regal oder wir geben es weiter an ein interessiertes älteres Kind im Freundeskreis.

Was wir aus dem Haupt-Verlag sehr mögen und wo viel darin gelesen wird: Das Buch mit dem kleinen Salamander durchs Jahr.

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. Der Bücher-Montag hat Verstärkung gekriegt: Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Ob du das Buch in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen. Der Amazon-Link (Partner Net) ist für diejenigen gedacht, die sowieso bei Amazon bestellen wollen.)

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Freitag, 23. Mai 2014

Strukturen aus Trinkhalmen - für kids zum spielen


Trinkhalme kann man nicht nur zum Schlürfen von Getränken brauchen. Sie sind super geeignet, um damit einfache Strukturen zu bauen. Macht euch euer eigenes Set für Dreiecke, Pyramiden, Buchstaben und sogar einen verrückten Würfel! Was es dafür braucht? Röhrchen mit flexiblem Hals aus Plastik. Das ist alles! 
Diese Bau- und Spiel-Idee, kannst du von mir bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. 

Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).



Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust!

Netz für Origami-Schmetterlinge


Damit die Origami- Schmetterlinge nicht in der ganzen Wohnung herumflattern, habe ich ihnen ein Netz genäht. Es besteht aus einem zur Seite gelegten Osterkorb und Tüllstoff. 


Den Tüllstoff abmessen, zuschneiden und von Hand an den Korb genäht. Der Verschluss besteht aus Häkelgarn, 2 Herzen aus Fimo und einer Holzperle als Verschluss. Damit kann das Netz ganz zu gezogen werden.


Noch leer?


Dann habe ich für dich 5 schöne Schmetterlinge aus dem Origami-Garten:

1. Swallowtail von Evi Binziger, Video von Leyla Torres (engl./sp.)

2. Alexander Swallowtail von Michael LaFosse (engl.) 
http://www.pem.org/sites/origami/ (auf 2.Seite klicken)

3. Klassischer Origami-Schmetterling , Anleitung bei schaeresteipapier als PDF

4. Schmetterling von Janis Nicolay,  Video bei poppytalk 

5. Anleitung war beim gekauften Origami-Papier auf japanisch mit dabei. Entspricht in etwa Nr. 3.

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Mach mit! Zeige deine tollen Ideen...


ICH SUCHE DEINE TOLLE IDEE!
Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen oder zeige Selbstgebautes für deine Kinder!
Ich möchte einmal im Monat auf meinem Blog deinen Ideen Platz und Raum geben. 
NEU kannst du auch die selbstgebaute Kinderküche, den Marktstand, das eigene Baumhaus oder das Sandkasten-Piratenschiff etc. hier zeigen.

Bei meiner Serie "Wohnen mit Kindern" habe ich bereits letztes Jahr einige Kinderküchen und Baumhäuser zeigen dürfen. Der Aufruf für's Piratenschiff aus Pappe, Holz....ist hiermit erfolgt!!!

Auch gibt es auf meinen Pinterest-boards die aktualisierte Sammlungen: Kinderküche und -zubehör, Gartenküche, Baumhaus und Spielhaus.Neu dabei: der Sandkasten. Reinschauen, nachbauen und dann für den Juni mir mailen, ok?

Teilnahmebedingungen "Tolle Ideen":
Wenn du 
- mit deinen Kindern etwas Tolles gebastelt 
- ein DIY tutorial für mit Kinder zusammen
- eine tolle Spielidee für Drinnen oder Draussen 
- ein Spielzeug für deine Kinder genäht oder gebastelt hast
- ein Kostüm oder Verkleidung genäht hast
- NEU: Kinder-, Gartenküche, Marktstand oder Piratenschiff-Sandkasten etc.

Bitte keine selbstgenähten Kleider oder Accessoires!

Schick mir davon eine E-MAIL an

mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch

- Stichwort: TOLLE IDEEN
- ein Foto von deiner Idee (8x10cm mit 100dpi;rsp.640 Pixel breit) 
- link zu Blog
- link zu Beitrag
- Kurzinfo zu deiner Person

Einsendeschluss für den kommenden Monat ist immer der 28.

Ab sofort bis 28.05.2014 für Juni.
Auch Leserinnen OHNE Blog dürfen mitmachen!


Dein Beitrag kann auch älter sein, sollte einfach zur Jahreszeit passen. Also durchsuche deinen Blog und schicke mir deine versteckten Perlen!
Foto in guter Qualität (kein Blitz) und die Idee in zwei, drei Sätzen erklärt und Kurzinfo zu deiner Person.

Hier geht's zur Übersicht mit allen bisher erschienen Beiträgen.

Mit dem einsenden des Bildes bist du damit einverstanden, dass es bei http://schaeresteipapier.blogspot.com gezeigt werden darf, es in ein Layout eingepasst und ein link zu deinem blog gesetzt wird.

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!