Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 30. Juni 2014

Buch - Werkstatt Papierflieger


In unsere Familie gibt es eine Vorliebe für Flugobjekte. Papierflieger an allererster Stelle. Heute schauen wir in das Buch von einem Profi, das von Schulbuben-Fliegern bis zu anspruchsvollen Modellen handelt.  

Titel, Autor, Inhalt, Thema
Werkstatt Papierflieger AT-Verlag 2014; Bruno Gerber und Ruth Bauer; Papierflieger: Einfache Modelle die perfekt fliegen. 44 Modelle für unterschiedliche Windverhältnisse.

Erster Eindruck
Den Papierflieger auf die nächste Wanderung mitnehmen! Mit dem Wind ausprobieren. Alles was du brauchst ist ein A4-Blatt. Die Anleitungen sind von Hand gezeichnet und schraffiert von Ruth Bauer. Keine modischen Aufdrucke. Für die richtigen Papierflieger-Fans.


Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Jeder Flieger mit einer gezeichneten und kolorierten Schritt-für-Schritt-Anleitung; Einfach- Mittel - Schwierig; ausführliches Papierflieger-Glossar und Grundlagen.

Für wen ist es gedacht? Buchtipp für:
Für junge und erwachsene Fans von Papierfliegern. Bruno Gerber schreibt im Vorwort, dass es ihn mit 12 Jahren "gepackt" hat. Finde ich eine gute Altersangabe: ab 12 -99 Jahren für alle Projekte.
Tipp: Wer gerne Origami faltet, könnte auch mal Papierflieger ausprobieren.



Umfang und Preis
Einband gebunden, 120 Seiten, CHF 26.90 EUR 19.90


Bildrechte: Fotografie © Mayk Wendt, AT Verlag / www.at-verlag.ch; Illustrationen © Ruth Baur, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Besprechungs-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Bücherwoche und Sommerpause

Es gibt eine Bücherwoche bei schaeresteipapier! WERKSTATT für vertieftes Fachwissen: Naturfarben - Papierflieger - Zirkus - Filzen und ein blauer Vogel am Freitag.
Danach macht der Büchermontag Pause bis im September. 
Ein herzliches Dankeschön an Maria, die mich bei den Besprechungen unterstützt.

Die ganze Zeit online ist natürlich die Übersicht mit allen hier gezeigten Büchern.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht dir 
Natalie

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Freitag, 27. Juni 2014

Riesen-Seifenblasen, selber gemacht


Die Versuchsreihe Seifenblasen geht in die dritte Runde. Ein neues Rezept wird ausprobiert. Riesen-Seifenblasen machen viel Spass und haben etwas Magisches. Selbstgemacht muss aber an vieles gedacht und ausprobiert werden. 

Dienstag, 24. Juni 2014

Zu Besuch bei...Carmen, ein schweizer Garten


Schon zum zweiten Mal war ich am Tag der offenen Gärten bei Carmen von Ein Schweizer Garten zu Besuch. Diesmal hatte ich meinen Mann und Sohn mitgenommen und wir sind vorletzten Sonntag in die Ostschweiz gefahren. 
Vor dem Haus hat uns der Verkehrskadett (ihr Sohn) fachgemäss einen Platz zu gewiesen. Weiter ging es am Shop vorbei mit Selbstgemachtem, Überzähligem und dem Buch, das Carmen mit Hilde und Johanna zusammen veröffentlich hat.


Der Gemüsegarten mit dem Weidegeflecht...


...das Gartenbett, diesmal ohne die Katzen...


...das grosszügige Insektenhotel auf der Ostseite des Hauses...


...überall wunderschön dekoriert. Nicht fotografiert habe ich die vielen Besucher. Carmen hat sich wirklich für jeden Zeit genommen und geduldig alle Fragen beantwortet. 
Witziges Detail: Als ich den Besuch auf Instagram gepostet habe, hat sich darauf Evelyn (Betonschalen-Kurse) gemeldet, dass sie auch da war. Leider später als wir.


Wir haben uns nach einer Stunde verabschiedet. Eine Deckelglas-Solarlampe und einen Origamifisch (von ihrer Tochter gefaltet) eingekauft und das Buch signieren lassen.


Mein Mann und Sohn hatten ihre ferngesteuerten Modellautos dabei und wir haben dann noch eine grosse Runde mit ihnen gemacht. Manchmal kommen mir die Autos vor wie junge Hunde: schnell vorwärts, wieder zurück, bleiben im hohen Gras hängen und purzeln die Abhänge hinunter....Danach ging es zügig nach Hause, denn wir wollten ja den ersten Fussballmatch der Schweizer Nationalmannschaft nicht verpassen.


Mit den Bildern vom Weizenfeld und dem alten Birnbaum schliesse ich den Beitrag. Bedanke mich nochmals Recht herzlich bei Carmen, dass wir bei ihr reinschauen durften. 
Die nächste Möglichkeit dazu ist im September 2014. Vorab die Pläne und Fotos findest du bei ihr auf dem Blog: schweizergarten.blogspot.ch

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier

Montag, 23. Juni 2014

Buch - Wilde Stadt


Als grosser Fan von Fiona Danks und Jo Schofield freue ich mich sehr, das neue Buch von ihnen vorstellen zu dürfen. Sie haben mit den Kindern zusammen in der Stadt die naturnahen Winkel gesucht, Grafitti und Street-Art inklusive.

Titel, Autor, Inhalt, Thema
Wilde Stadt AT-Verlag 2014; Fiona Danks und Jo Schofield; Werken, Naturerleben und Spielen im Freien; die Stadt lebt- kreative Naturkunst - Fantasiespiele - Feste und Feiern - Geschichte und Musik - Strassenkunst und -Spiele - Spiele und Parcours.

Erster Eindruck
Sommerkreide, Herbstrot und Winterstiefel. Die Kinder haben das ganze Jahr über Spass draussen. Die Schattenbilder sind genial, das Wasser-Grafitti für den heissen Sommertag und wieder wunderschöne Blätter- und Eis-Projekte für das Winterhalbjahr. Kleiner, leichter und günstiger als die bisherigen Ausgaben, ideal für zum Mitnehmen.


Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Bilder der fertigen Projekte und wo nötig der Zwischenschritte; gut strukturierte Anleitungen, Tipps, nach Kapiteln suchen oder sich von den Fotos inspirieren lassen. Die Texte sind an die Kinder gerichtet und einfach verständlich geschrieben. Sicherheitshinweise fürs Spielen in der Stadt.

Für wen ist es gedacht? Ein Buchtipp für:
Für mich und meinen Sohn! Für Eltern und Lehrpersonen. Ab 2./3. Klasse können die Kinder die Ideen fast alle selbstständig umsetzen (unter Aufsicht).


Umfang und Preis
128 Seiten, Broschur mit Klappe, 14x20cm, CHF 19.90, EUR 13.90



Bildnachweis: Fotografie © Jo Schofield and Fiona Danks, AT Verlag / www.at-verlag.ch

 Von den beiden habe ich bereits Werkstatt Natur und Raus ins Freie! besprochen. 
Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Besprechungs-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)
Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Freitag, 20. Juni 2014

Rezept - Zimtschnecken


Nicht nur Insekten bevölkern die Wiese, sondern auch Schnecken (Weichtiere) ziehen ihre Schleimspur zwischen den Halmen. Keine Angst, heute wollen sie dir nicht an den frisch gesetzten Salat, sondern es gibt eine Back-Anleitung für das süsse schwedische Hefegebäck Bullor. Das Rezept habe ich bei Gina (willowday) nachgefragt. Herzlichen Dank!


Zutaten für 10 grosse oder 20 kleine Schnecken:

- 25g Hefe
- 25g Butter, flüssig
- 1 1/2 Tassen Milch
- 1/4 Tasse Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Tassen Mehl

Füllung:
- 25g Butter
- 1 Teelöffel Zimt, gemahlen
- 1 Prise Kardamom
- 1/4 Tasse Zucker

bestreichen:
- 1 Ei
- nach Wunsch: Hagelzucker

Zeitaufwand: Teig 10 min - aufgehen lassen 30 min - formen/aufgehen lassen 20 min - backen 10 min = 70 min

Anmerkung: Im englischen Sprachraum werden viele Rezepte nicht gewogen, sondern mit Tassen abgezählt. Ideal für mit Kindern. Eine Tasse = eine mittlere Kaffeetasse. Ich habe das Rezept mit Trockenhefe gemacht, dabei braucht es dann weniger Milch, die auch nicht gewärmt werden muss. Der Hefegeschmack ist dann nicht so stark.


1. Die Milch wärmen (lauwarm*) und die Hefe darin auflösen. 
 Den Butter wärmen, bis er flüssig ist, leicht auskühlen lassen*.
*Nicht zu heiss, sonst geht der Hefepilz kaputt.

2. Mehl, Butter, Salz, Hefe-Milch und Zucker vermischen und auf dem bemehlten Tisch richtig gut durchkneten.

3. In eine Schüssel legen. Mit feuchtem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 30 min aufgehen lassen (um das Doppelte).

4. Nochmals Butter schmelzen und mit Zucker und Gewürzen vermischen. Pinsel bereit legen.

5. Teig auf Mehl möglichst rechteckig auswallen. Die Butter-Zucker-Mischung aufstreichen und dann längs einrollen. 2cm-Stücke schneiden.


Da beim Ausprobieren nicht genügend Mehl da war und es dann für die Arbeitskollegen im Büro nicht gereicht hätte, habe ich die Schnecken nochmals ausgerollt und halbiert, so dass es genügend Mini's gegeben hat.


6. Die Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einem verquirlten Ei bestreichen und nochmals 20 min aufgehen lassen.

Mir ist die Füllung zu flüssig geraten, deshalb habe ich die ausgelaufene Butter dann einfach vor dem Ei mit dem Pinsel noch drauf gestrichen.

7. Den Backofen auf 250°C aufheizen und die Schnecken für ca. 8 min backen. Nach Wunsch mit Hagelzucker bestreuen. Vorsichtig herausnehmen und abkühlen lassen.


En Guete !


Die schwedischen Bullor unterscheiden sich von den schweizer Zimtschnecken darin, dass keine gemahlenen Haselnüsse verwendet werden. Man kann auch Rosinen mit backen oder Doris hat welche mit Johannisbeeren gebacken: mamaskram/sommarbullar.

Hiermit endet die Woche mit "Es kreucht und fleucht". Ich hoffe sie hat dir gefallen und probiere doch etwas davon mit deinen Kindern aus. 

Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier

Donnerstag, 19. Juni 2014

Gedanken zur…Honigbiene


Die Honigbienen-Völker leben schon sehr lange in engem Kontakt mit dem Menschen. Unverzichtbar sind sie beim bestäuben der Blüten unserer Bäume und Sträucher. Der Honig, den sie produzieren ist eine Delikatesse für uns. Wir sind auch fasziniert, wie bei den Ameisen, von der perfekten Organisation im Bienenstamm und den Baumeister-Künsten dieser Insekten. 
Jetzt sind die Honigbienen-Völker bedroht, kriegen Medizin verabreicht und der Einsatz von umstrittenen Insektengift wird diskutiert.


Mein Bild der Biene ist geprägt, noch aus der Kinderzeit, von der Zeichentrickfilm-Serie der Biene Maja von 1975. Waldemar Bonsels "Die Biene Maja und ihre Abenteuer" ist 1912 erschienen und er war damit in den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts einer der meistgelesen Autoren. Die Insekten in der Blumenwiese werden mit ihren Eigenschaften gezeigt, erhalten aber menschliche Züge...

Der schweizer Filmer Markus Imhoof hat in seinem Film "More than Honey" das weltweite Bienensterben thematisiert. In wunderschönen Bilder zeigt er die Bienenvölker, porträtiert die Imker und zeigt die Abhängigkeit von Mensch und Biene auf. Filmtipp für ab Schulalter: www.morethanhoney.ch.

Ich habe den Film letztes Jahr gesehen und war beeindruckt und seither sensibilisiert für das Thema Bienen. Nicht nur ich, wie es scheint. Der Urban Beekeeping Trend hat von London aus viele Städte erreicht und in Basel wird schon der Dichtestress durch Hobbyimker ausgerufen: www.srf.ch/news/schweiz/hobby-imker-sorgen-fuer-dichtestress
Diesen Frühling gab es in Zürich für die Feuerwehr an einem Tag 139 Aufgebote, um Bienenvölker einzufangen: www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Bienen-spueren-den-Fruehling.
Schau dir Mal die Suchergebnisse zum Thema Bienen bei Tages-Anzeiger und SRF an: www.srf.ch/suche=bienen - www.tagesanzeiger.ch/service/suche=bienen. Eindrücklich, oder? Coop bietet seit diesem Frühling Bienen-Patenschaften an.


Auch im Design hinterlassen die Bienen ihre Spuren. Sei es als wunderschöner Schmuck oder in der Form von Sechsecken. Das Hexagon ist eines der effizientesten statischen Systeme, die wir kennen und auch Form vollendet. Ich habe letztes Jahr angefangen auf pinterest eine Pinnwand zusammen zu stellen. Vom Quilt über Bauwerke zu Honigstöcken aus Zopfteig ist alles dabei: pinterest.com/schaerestei/hexagon-biene-honig-wabe. Marianne Kohler hat in ihrem Blog auch einen Beitrag dazu: blog.tagesanzeiger.ch/sweethome/wohnen-wie-die-bienen.


Abschliessen möchte ich diesen Beitrag mit den Anfangszeilen des Kinderliedes

Summ summ summ! 
Bienchen summ' herum.
Ei, wir tun dir nichts zu Leide,
flieg nun aus in Wald und Heide!
Summ summ summ! 
Bienchen summ' herum!
...

Text: Hoffmann von Fallersleben,fünfzig Kinderlieder,1843 

Fotos: iphone 4S, olloclip 3in1

Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier

DIY Wind Chimes - Windspiel


Mit Gegenständen aus der Recycling-Tonne und von einen Spaziergang im Wald habe ich Windspiele gebastelt. Die Eislöffel klimpern wie dünne Bambusstecken und sind auch für die Nachbarn nicht zu laut. Die kleine Glocke ist vom Schoko-Osterhasen, die Bügelperlen aus dem Bastelset und die türkis Verpackungsstreifen passen doch toll zu den roten Löffeln. Aufgehängt ist das ganze an ausgeschnittenen Plastikdeckeln vom Kakaopulver oder Instant-Kaffee.

Diese Bastel-Idee, kannst du von mir bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).




Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust!

Der Kleine Fuchs hat überwintert


Der Kleine Fuchs (Aglais urticae) hat überwintert und aber die Kräfte haben ihn schon im Frühling verlassen. Wir fanden diesen wunderschönen Tagfalter auf dem Trottoir (Gehsteig). Mit Blütenstaub bedeckt und ziemlich "abgewetzt".


Um sicher zu gehen, dass es wirklich der Kleine Fuchs (Aglais urticae)  ist, habe ich ihn bei wikipedia eingegeben, Fotos verglichen und gleich noch Neues dazu gelernt: Aglais kommt vom griechischen Aglaia und bedeutet "Glanz" und "Pracht". Stimmt, die Nahaufnahmen erinnern mich an prächtige Winterroben aus früheren Zeiten. Urticae bedeutet auf lateinisch "Nessel" und bezeichnet die Futterquelle der Raupen. Sein zweiter Name ist auch Nesselfalter. Brennesseln wachsen einige hier in der Umgebung...


Auf seinen Flügeln hat es Millionen von zarten Farbschuppen. Werden die Flügel berührt fallen sie ab und der Schmetterling kann nicht mehr fliegen.


Ein wunderschöner, aber gleichzeitig auch ein trauriger Anblick.

Fotos: iphone 4S, olloclip 3in1

Der Schmetterling ist auch beim #makromontag auf Instagram dabei. Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier

Mittwoch, 18. Juni 2014

Ausmalbilder - Schmetterlinge

Für deine Kinder habe ich dir von zwei der Schmetterlinge aus dem Zoo Ausmalbilder gestaltet:



Die weisse Baumnymphe (Idea leuconoe) ist Schwarz-Weiss. Mal ihr doch ein buntes Kleid!



Lust selber ein Muster zu entwerfen? Nur zu! Sind es gelbe oder rote Blüten?



Den Malachit-Falter (Siproeta stelenes) kannst du nach dem Foto unten in Grün und Braun ausmalen oder lass deine Phantasie spielen...




Möchtest du ein das Muster abändern? Dann mal los...

Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Dienstag, 17. Juni 2014

Die Wanze auf dem Balkontisch


Erinnerst du dich noch an das Kinderlied "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze...."?
Diese Wanze (Heteroptera) hier war nicht auf der Mauer, sondern auf dem Balkontisch und scheint beim Flugstart einen Herzinfakt erlitten zu haben. Bevor der Wind sie davon geweht hat, konnte ich sie genau betrachten und mit dem Makro-Objektiv fotografieren. 


Ich habe versucht sie zu bestimmen und tippe auf eine Stinkwanze (Palomena prasina) mit Winterfärbung (im Juni!?). Wir haben auch viele Feuerwanzen (Rot-Schwarz) um's Haus herum.


Könnte auch eine Vorlage für die Maske oder den Helm eines grimmigen Kriegers sein, oder?


Sie ist schon etwas zu gross für eine komplett scharfgestellte Aufnahme mit dem olloclip, deshalb nur die Details.

Fotos: iphone 4S, olloclip 3in1

Die Wanze ist auch beim #makromontag auf Instagram dabei. Zur Übersicht der "Es kreucht und fleucht"-Woche mit allen Bildern, Anleitungen und Rezepten geht es HIER entlang.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren. Instagram: @schaeresteipapier