Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 28. Juli 2014

Zusammengefasst - alle Sommerideen hier auf dem Blog


Da ist nun schon der vierte Sommer hier auf dem Blog und ich habe für dich alle Beiträge für die Sommerferien zusammen getragen. Spiel-und Bastelideen, Rätsel und Ausflugstipps.

Das Rezept mit Erfahrungsbericht zu den RIESEN-SEIFENBLASEN SELBSTGEMACHT


Sonnenblumen, die zauberhafte Variante!




- Drucke dir den RÄTSELFISCH aus und suche den Weg durch Schuppen-Labyrinth.


- Finde die vertauschten STEINE und male sie nachher noch aus.


- Ganz viele SOMMERIDEEN auf einer Liste zum ausdrucken zusammengefasst.

- SOMMERIDEEN 1: Die grosse Übersicht mit Ausflugsideen, Bastel-und Spieltipps

- SOMMERIDEEN 2: Die Ferienbilder sind Anregung um selber auf witzige und spannende Ideen zu kommen. 

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Freitag, 25. Juli 2014

Sterngucker aufgepasst! DIY für's Kinderzimmer


Wir sind Sterngucker hier! In den dunklen Nachthimmel schauen und Sternbilder entdecken ist eines unserer liebsten Hobbies im Sommer und Herbst. Da mein Sohn im Juli Geburtstag hat und sein Sternzeichen Krebs ist. Habe ich ihm eine Lichtbox gebastelt. So kann er sein Sternzeichen leuchten sehen auch bei bewölktem Himmel oder zu den Jahreszeiten, wo es nicht am Himmel zu sehen ist. Was es dafür braucht? Eine leere Frühstücksflocken-Schachtel, eine 10er-LED-Lichterkette und blaue Acrylfarbe.

Diese Bastel-Idee, kannst du von mir bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).




Klicke bei den Labels "Mond und Sterne" an und entdecke noch mehr zum Thema!

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Freitag, 18. Juli 2014

DIY spinning tops - game boards


Wir lieben Kreisel und die selbstgemachten um so mehr! Für diese Sommer-Variante brauchst du Plastik-Flaschendeckel,Zahnstocher und die Stecker vom Mosaik-Spiel (mit dem weissen Raster/Kindergartenzeit) oder die vom Spiel Mastermind, dünne Trinkhalme oder Lollipop-Stengel und Holzperlen. Zusätzlich habe ich noch 4 Spieloberflächen entworfen für Geschicklichkeit oder auch für Zweikämpfe.

Diese Bastel-Idee, kannst du von mir bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).



Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Mittwoch, 16. Juli 2014

9 Ideen aus der Langeweile heraus geholt


Immer mal wieder macht sich die Langeweile bei uns breit. Nichts geplant, das Wetter unsicher und die grossen Ferien-Highlights sind schon alle abgeklappert. Die Langeweile aushalten will gelernt sein in unserer hektischen und verplanten Zeit. Kinder sollen Langeweile haben und selber einen Weg daraus finden lernen...dabei kann man sie anfangs noch unterstützen und irgendwann geht es dann von alleine.


Ich habe für diesen Beitrag ein Titelbild gesucht und dachte an die Magnetbuchstaben. Das zweite "l" war nirgends zu finden, also mussten die Bügelperlen-Magnete herhalten. Hochformat passt Langeweile schlecht ins Bild und beim umplatzieren kam mir die Idee, was den wohl alles für Wörter in LANGEWEILE stecken?


Da wäre mal die EILE.
Idee 1: Zusammen eine Partie "Eile mit Weile" spielen. Mit oder ohne die 12er-Regel.


Dann kommt der WEG.
Idee 2: Wegweiser basteln für in der ganzen Wohnung oder nach draussen gehen und dem erstbesten Wegweiser folgen. Getränke und Snack nicht vergessen.


Eine ANGEL versteckt sich drin.
Idee 3: Ein Angelspiel basteln und spielen. Hier geht's zur Anleitung.


Weiter geht's zur WANGE.
Idee 4: Schminken oder Kriegsbemalung, das überlasse ich dir...


Mehr über den IGEL erfahren.
Idee 5: Ein Igelbuch zusammen lesen. Im Internet nachlesen. Einen Igel basteln...


Triff den NAGEL auf den Kopf.
Idee 6: Das Nagel-Spiel spielen oder selber ein GEO-Board (5x5) machen.


Wer ist zuerst auf der LIEGE?
Idee 7: Die Sonne kommt doch noch...ab in's Schwimmbad auf die Liegewiese.


Wie geht das?
Idee 8: Kekse oder einen Kuchen backen. Die Kinder haben das Kommando!
Hier geht's zur Rezept-Übersicht.


Aus allen Buchstaben und anderen Magnete ein Labyrinth machen.
Idee 9: Auf der Wandtafel einen Irrgarten aufzeichnen und dann abwechslungsweise den Weg suchen mit Zeit stoppen. Neue Labyrinthe zeichnen.

9 Ideen aus der Langeweile heraus geholt. Ist sicher was dabei für dich und deine Kinder, oder?

Tipp: Wenn du an Bügelperlen Magnete kleben möchtest, musst du einen Kleber für PE-Kunststoff nehmen. Die normalen Kleber und Sekundenleime gehen leider nicht. Hier noch die Bügelperlen-Übersicht mit ganz vielen Ideen dafür.

Die Ferien-Ideenliste von 2013 gibt's HIER !

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Samstag, 12. Juli 2014

DIY-Windlicht mit bunten Schmetterlingen


Einmal begonnen mit Fensterleimfarbe konnten wir fast nicht mehr aufhören. Nach den Windlichtern mit Nachtfaltern in Schwarz-Weiss gibt es jetzt noch die bunten Schmetterlinge dazu!

Was es braucht:


- Fensterleimfarben Kontur Schwarz und Füllung mit verschiedene Farben
- Sichtmappen
- PDF mit Motten, ausgedruckt
3 Varianten: GROSS - MITTEL - KLEIN (draufklicken)

- Glasvasen oder leere Einmachgläser
- Kerzen

Tipp: Spaghetti als langes Zündholz zum anzünden

Wie es geht:


1. Vorlage in Sichtmäppchen legen und mit dem schwarzen Konturenstift die Schmetterlinge nachziehen. Nach Wunsch Streifen zeichnen.
2. Trocknen lassen (ca. 30-60 Minuten)
3. Mit farbigem Fensterleim die Flügel flächig ausfüllen.
4. Trocknen lassen über Nacht (ca. 8-12h). Am Besten auf einem Tablett hoch auf dem Regal...
5. Vorsichtig ablösen und auf das Glas drücken.

Wenn der bunte Leim getrocknet ist, wird er transparent. Somit gibt es auch noch einen Überraschungseffekt am morgen.


Hier noch die Variante mit Flügeln ohne schwarzen Konturstift. Die sind als Windlicht nachts etwas "schwach", dafür umso so schöner tagsüber an einer Blumenvase.


Tipp: Die Leimfarben können in einem Sichtmäppchen bis zu 2 Jahren aufbewahrt werden. 

Bezugsquelle: Fensterleimfarben von Amos (war mal als Halloween-Pack beim Grossverteiler zu kaufen).

Die Falter gibt's auch in Schwarz-Weiss!

Wie du siehst, flattern die Schmetterlinge immer noch im Blog herum. Hier geht es zur "Es kreucht und fleucht"-Übersicht.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Freitag, 11. Juli 2014

DIY-Windlicht mit Nachtfaltern in Schwarz-Weiss


Ein Windlicht für die Sommerabende draussen selber machen. Die Idee dazu? Das Licht zieht Insekten ja magisch an. Diese Motten kleben am Glas und sind ganz einfach selber zu machen. Sie sind mit Fensterleimfarben in zwei Schritten (über Nacht trocknen lassen) gemalt. Die Gläser hast du schon zu Hause, denn es sind zwei einfache Vasen und ein leeres Gurkenglas...Hier kommt die Schritt-für Schritt-Anleitung für dich:

Was es braucht: 


- Fensterleimfarben Kontur Schwarz und Füllung Weiss
- Weissleim (transparent trocknend)
- Sichtmappen
- PDF mit Motten, ausgedruckt 
(auf "PDF" draufklicken)

- Glasvasen oder leere Einmachgläser
- Kerzen

Tipp: Spaghetti als langes Zündholz zum anzünden

Wie es geht:


1. Vorlage in Sichtmäppchen legen und mit dem schwarzen Konturenstift oder dem weissen Fensterleim die Motten nachziehen.
2. Trocknen lassen: schwarzer Konturstift (ca. 30-60 Minuten); Weiss (ca. 4h)
3. Mit Weissleim die Flügel flächig ausfüllen.
4. Trocknen lassen über Nacht (ca. 8-12h). Am Besten auf einem Tablett hoch auf dem Regal...
5. Vorsichtig ablösen und auf das Glas drücken.

Wenn der Weissleim getrocknet ist, wird er transparent. Somit gibt es auch noch einen Überraschungseffekt am morgen.


Die schwarzen und weissen Motten sehen auch tagsüber schön aus, deshalb haben wir noch ein paar mehr gemacht und sie an weitere Vasen geklebt. Diesmal für Blumen. 




Die weissen Motten sehen auf dem schwarzen Glas doch gut aus, oder?


 HIER geht es zur Anleitung "in Farbe":

Tipp: Die Leimfarben können in einem Sichtmäppchen bis zu 2 Jahren aufbewahrt werden. 

Bezugsquelle: Fensterleimfarben von Müller Drogerie, Weissleim vom Grossverteiler.

Wie du siehst, flattern die Schmetterlinge immer noch im Blog herum. Hier geht es zur "Es kreucht und fleucht"-Übersicht.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Dienstag, 8. Juli 2014

Ferienzeit - Kofferpacken und unterwegs sein mit Kindern

Hast du schon Sommerferien oder geht es noch ein paar Wochen? Alles schon gepackt? Vorbereitung und Reise sind für die Mütter immer am stressigsten und wer hat nach den Ferien Erholung nötig? 
Ein paar praktische Tipps von mir für etwas weniger Hektik: 
- Packliste schreiben als Merkliste, wo du immer, wenn dir was einfällt wieder aufschreibst, Beginn 2 Wochen vor Abreise für alle Familienmitglieder. 
- Reiseapotheke frühzeitig auffüllen nicht vergessen!
- Mit kleinen Kindern einen Babysitter organisieren für den Tag vor der Abreise. Das Packen wird viel einfacher und schneller gehen.
- Was ins Handgepäck gehört: Kulleraugen und Fingerpuppen - Magnetspiel: Mühle, Leiterli oder Eile mit Weile - Notizblock mit Kugelschreiber für Tic-Tac-toe oder Labyrinthe zeichnen, Quartett...


Die Kleinsten in der Familie haben immer das meiste Gepäck. Windeln, Reisebett, Buggy, Lieblingskuscheltier, Nachtlicht, Einschlafgeschichte-Buch...Kein eigener Sitz im Flugzeug, aber Gepäckzuschlag in Höhe eines Flugtickets...Beim Auto einräumen wird Tetris gespielt (auch beim Kombi)...Im Kindergartenalter wird es dann schon einfacher. Im grossen Bett schlafen, aber bei der Auswahl der Lieblings Spielsachen...wird's schwieriger.....

Als Einpackhilfe habe ich dir einen Koffer gezeichnet, den du als PDF herunterladen und ausdrucken kannst. 

Lass deine Kinder zeichnen oder aufschreiben, was sie in die Ferien mitnehmen möchten! 



Ein paar Tage vorher ausmalen lassen und besprechen, was davon mitgenommen werden kann.

Hast du einen guten Pack-Tipp für mich und die anderen LeserInnen? 

Wünsche dir einen guten Start in die Sommerferien!

Du machst zu Hause Ferien und brauchst noch ein paar Ausflugs-oder Spielideen? Hier geht's zur SOMMER-Übersicht bei schaeresteipapier.

28.6.2013/ Update 5.7.2014 nk

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Montag, 7. Juli 2014

Beitrag für Magazin Tierfreund


Kennst du das Magazin Tierfreund? In der neuesten Ausgabe 6/2014 hat es von mir einen kleinen Beitrag mit drin. Im Wissen Kompakt-Teil geht es um Milch und das Experiment beschreibt wie du Farbwirbel in der Milch machen kannst. 
Ich habe mich sehr gefreut, dass es den Kitchen Science-Beitrag nun auch in gedruckter Form gibt.


Das Monats-Magazin ist ab der 3.Klasse gedacht und vollgepackt mit Reportagen, Experimenten und tolle Tierposter und -Postkarten. Mehr Infos dazu unter:

Interessiert an weiteren Experimenten? HIER ist die Übersicht mit allen Experimenten im Blog.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Sonntag, 6. Juli 2014

Instagram - Das war mein Juni


Am Morgen auf dem Weg zur Bushaltestelle: Nach dem Gewitter am Vorabend liegen Äste und Blätter am Boden. Die Sonne leuchtet das Arrangement perfekt aus. Da brauchte ich nur noch kurz inne zu halten und den Augenblick mit dem smartphone festzuhalten und auf Instagram zu stellen. 


Juni-Monatsrückblick: Die Mary Poppins-Schirme gehörten zum Kandertal-Fest und überspannten in der ganzen Stadt die Strassen. Rosenparadies auf Landhaus Ettenbühl mit ganz vielen Libellen auf den Seerosenblättern und einem grossen Labyrinth. Macro-Aufnahmen von Leica Ikon Contina auch bei Steffi's #makromontag mit dabei.


Auf dem Balkongarten wurde umgetopft. Marokkanische Minze, Lavendel, Peperoni und Tomaten haben grössere Töpfe bekommen und wurden nachher richtig gut gewässert. Es wird weiterhin mit Gemüse gedruckt. 3x Gelb mit Peperoni, Ananas (Tropical) und üppigen Feldblumen hier in Zürich. Seltsame Gesellen auf einer Bauwand. Eine Ente für meine Instagram-Serie #urbansafariwithkids.


Ganz viel Insekten bei meiner "Es kreucht und fleucht"-Woche. Sonntagsbesuch beim Tag der offenen Gärten bei Carmen von Ein Schweizer Garten. Fundstück: Rabenkrähe-Feder auf Ping Pong-Tisch. Leckere Schmetterlingskekse mit Zitronenaroma gebacken. Die bemalten Sommersteine von 2013 brauchen dringend wieder einen Farbanstrich. Papier mache-Schalen, diesmal mit Packpapier und Blumen. Geschenkt bekommen und für's Windspiel verwendet: alte Fadenspule mit tollem Garn.


Taubenschwänzchen aka Kolibri. Leckeres Zimtschnecken-Rezept. Upcycling- DIY tutorial für ein Windspiel für Handmade Charlotte. Ausmalbilder von Schmetterlingen für eure kids. Die Leimfarben-Falter kommen bald im Blog...


Monopoly gespielt (das alte von mir). Grosse Seifenblasen gemacht mit selbstgemachter Mixtur. Weitere Makros von Zahnrädern zum #makromontag geschickt. Ein blauer Vogel aus Kindertagen zum Abschluss der Bücherwoche. Die Magnetbuchstaben sind für einen Ferien-Post (in Vorbereitung).

Ich bin jetzt etwa 1 Jahr bei Instagram mit dabei. Habe viel Blogger-Freunde wieder getroffen und auch neue Bekanntschaften gemacht. Ein Schnappschuss, einen Satz dazu und mit Hashtag an einer Aktion mit dabei. Unkompliziert und schnell. 
Letzten Sommer war ja grosse Blog-Sommer-Flaute, auf IG war dafür ziemlich viel los.
Ich kann es euch empfehlen, mit zurückbinden auf den Blog und Monatsrückblicke für eure LeserInnen. Tipp: Ich habe das widget gewechselt, da das alte zuviele und aggresive Werbung geschalten hatte und habe jetzt dasjenige von Intagme.

Mich findest du unter Instagram: @schaeresteipapier

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Samstag, 5. Juli 2014

Natur - Was flattert und schlürft den da?


Haben wir Kolibri's bei uns im Quartier? Sieht eher wie ein Insekt aus, fliegt und trinkt aber wie dieser Vogel. 


Ich habe Fotos davon gemacht (Einkaufstasche auf den Boden gestellt und iphone hervorgeholt) und abends im Internet nachgelesen. Es ist ein Insekt, genauer gesagt ein Schmetterling mit Namen Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum). Viel Wissenswertes dazu bei wikipedia: wiki/Taubenschwänzchen.


So wird einem nicht langweilig auf dem Weg zum Tram oder man verpasst es sogar... 
Welche Insekten trefft ihr an den Blüten am Wegrand an? Neben dem Taubenschwänzchen war auch ein Zitronenfalter unterwegs und wir haben auch schon einen "kleinen Fuchs" gefunden.

Wie du siehst, flattern die Schmetterlinge immer noch im Blog herum. Hier geht es zur "Es kreucht und fleucht"-Übersicht.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Freitag, 4. Juli 2014

Buch - Globi der schlaue Bauer


Als Eltern liest man seinen Kindern ja gerne die geliebten Bücher aus der eigenen Kindheit vor. Globi, der blaue Vogel mit den rot-schwarz-karierten Hosen ist so eine Figur. Mittlerweile ist der 84.-Band erschienen: Globi, der schlaue Bauer.

Titel, Verlag, Illustrator und  Autor 
Globi, der schlaue Bauer, Globi-Verlag 2014, Samuel Glättli und Jürg Lendenmann

Erster Eindruck
Das Buch kommt in gewohntem Stil daher: Buntes Titelbild, gereimte Sätze und rechts die 2x3 Felder im Comic-Stil, aber ohne Sprechblasen. Die Hälfte davon in Schwarz-Weiss, die andere in Farbe.
Aus dem Besuch des Bauermaktes ergibt sich für Globi die Ferien-Vertretung auf einem Bauernhof mit Abstecher nach Afrika. Mit unerschöpflicher Energie meistert Globi die Aufgabe und macht aus dem alten Bauernhof einen modernen vorzeige Bio-Bauernhof. Da er sowohl mit Menschen wie auch Tieren sprechen kann, kommen auch die Tiere auf dem Hof zu Wort.

Für wen ist es gedacht? Buchtipp für:
Für alle, die als Kinder gerne Globi-Bücher gelesen haben. Die Bücher eignen sich gut zum Vorlesen als Gute Nacht-Geschichten ab 3 Jahren. 
In unserer Familien-Rangliste liegt das neue Buch klar hinter "Globi und der Polarforscher" und "Globi und die Pirateninsel" zurück. Zu wenig frech und abenteuerlich für unseren Geschmack.

Umfang und Preis
100 Seite, gebunden, CHF 21.50 Euro 18,50 www.ofv.ch/Globi, der schlaue Bauer
Schaut euch unbedingt den Blick ins Buch an, wenn ihr Globi noch nicht kennt, dann merkt ihr schnell ob er euch gefällt.

Wer seinen Kindern auch Globi vorliest? Ich sage nur Schweizer Tennisprofi mit 2x Zwillingen...

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Besprechungs-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.